Zwei Jubiläen bei Audi und Volkswagen

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Audi und Volkswagen feiern 2016 zwei Jubiläen: Vor 25 Jahren entstanden in Ingolstadt zwei besonders sportliche quattro-Modelle und in Wolfsburg kann man auf „40 Jahre Golf GTI“ zurückblicken.

Das Generalthema bei Audi lautete bei der diesjährigen Techno Classica schlicht „Raritäten“, und neben einem halben Dutzend Automobile wurden sogar zwei Motorräder präsentiert. Größtes Exponat war der Audi Avus quattro mit hochglanzpolierter Alukarosserie, der von einem 509 PS starken W12-Mittelmotor angetrieben werden sollte und im Oktober 1991 auf der Tokio Motorshow enthüllt wurde. Fast kompakt wirkte daneben der weiße Audi quattro Spyder, der im September desselben Jahres mit einem 174 PS starken V6-Mittelmotor auf der IAA in Frankfurt gezeigt wurde.

Volkswagen Classic zeigte statt einer Parade aller sieben GTI-Generationen eine Spezialitätenauswahl. An sportliche Erfolge erinnerte der Golf GTI der zweiten Generation, mit dem Kenneth Eriksson und sein im vergangenen Jahr verstorbener Beifahrer Peter Diekmann 1987 die Rallye Elfenbeinküste gewannen – der einzige VW-Sieg in einer Weltmeisterschaft vor der Polo-WRC-Ära. Der rote Gran Turismo 6 Roadster machte dagegen 2014 als Designstudie beim von Volkswagen gesponserten Wörthersee-Treffen Furore. Den Bogen in die Gegenwart schlug schließlich der aktuelle GTI Clubsport mit 213 kW/290 PS.

Text und Fotos: Karl Seiler

Scroll to Top