Abu Dhabi Rally: Al Attiyah auf Toyota Sieger

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Wir hatten es an dieser Stelle vor wenigen Monaten bereits angedeutet: Nach des diesjährigen Dakar-Zweiten, Nasser Al Attiyah, Klagen über mangelnde Leistung an seinem MINI, war das Band zum X-raid-Team reichlich überdehnt. Die Frage stand an: Mit welcher Marke startet der Qatari als nächster? Reichlich geheim gehalten wurde diese Entscheidung und so tauchte einer der weltbesten Wüstenpiloten in Abu Dhabi mit einem Toyota Hilux auf. Seine Meldung war erst kurz vor dem Start eingegangen. Es ist das identische Fahrzeug, mit dem Giniel de Villiers bei der letzten Dakar den dritten Platz belegt hatte. Danach wurde der Hilux wieder in seinen Stall, der Motorsportschmiede Toyota Gazoo Racing unter Leitung von Glyn Hall, in die Nähe von Kyalami bei Johannesburg gebracht, gründlich gereinigt, inspiziert auf Qatar Rally Team umfoliert und wieder für den nächsten Einsatz vorbereitet. Das alles wurde derart professionell gehandhabt, dass der Qatari damit nun seinen ersten Sieg beim ersten Einsatz für das Gazoo-Team einfuhr.

Und das gleich mit 32 Minuten Vorsprung, die er dem Zweiten der nachhetzenden Meute der MINI-Phalanx abnahm. Yazeed Al Rahji (Saudi Arabien) wurde Zweiter, somit erster Verlierer gegen den schier unschlagbaren Al Attiyah. Auch die folgenden Platzierungen gingen an die MINIs, wobei der erstmals in einem Wüstenrennen startende Amerikaner Menzies gleich auf Platz 4 fuhr. Fast schon eine Sensation. Ungewöhnliche Wetterverhältnisse inmitten der Wüstenszene: Die beiden ersten Tage regnete es, dann kam die jahreszeitlich übliche Hitze bis 40 Grad zurück. Jutta Kleinschmidt auf dem Hinterachse-angetriebenen Mini-Buggy war auf ausgiebiger Testfahrt, brachte einen 8. Tagesrang mit ins Camp und wurde trotz mancher technischer Ungereimtheit noch 25. Das deutsche Team Schott/Schmidt wurde nach einem Unfall mit etwa 8 Stunden (!) Strafzeit belohnt und erreichte dennoch Rang 17, eine feine Belohnung für das unermüdliche Privatteam auf dem Hanhart-Mini. Es zeigt sich immer mehr: In der Weltspitze, wenn Peugeot nicht antritt, geht der Sieg nur an Toyota oder Mini. Der nächste Einsatz der französischen Marke wird bereits erwartet, dann werden es die anderen aber schwerer haben …Text: Frank Nüssel/CineMot
Bilder: Teams

Scroll to Top