Kölns erstes Auto wird restauriert

Beitragsbild
Foto 1

Das älteste bekannte Automobil aus Kölner Produktion, Baujahr 1901, ist seit 2011 im Besitz des Kölnischen Stadtmuseums und soll jetzt restauriert werden. Das Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaften und das Institut für Fahrzeugtechnik der TH Köln untersuchen den 115 Jahre alten Oldtimer. Sie wollen den offenen Wagen in seinen Originalzustand zurückversetzen und fahrbar machen.

Der Vis-à-Vis-Motorwagen Typ A, Nummer 225, wurde in der in Köln-Sülz ansässigen Kölner Motorenfabrik hergestellt. Seinen Namen verdankt er dem Fakt, dass sich die Insassen gegenübersitzen. Mit 6 PS Leistung wurde er bis zu 25 km/h schnell. Auf seine riemenbetriebene Hinterachse hat der Wagen ein Patent: Durch die Last der auf der Rückbank sitzenden Passagiere wird der Riemen unter Spannung gesetzt.

Nach Angaben des Restaurators Philip Mandrys ist der Wagen in einem „bemerkenswert guten Zustand“. Von der Originalsubstanz sei noch viel erhalten. Die rote Farbe wurde allerdings nachträglich aufgetragen, das zeigen Rückstände roten Sprühnebels am Lenkstock. Sprühdosen kamen im Baujahr noch nicht zum Einsatz. Auch die Lampen stammen offenbar von anderen Fahrzeugen aus der Zeit.

Die TH Köln will mehrere Konzepte erarbeiten, von einer reinen Konservierung bis zur Rekonstruktion des ursprünglichen Erscheinungsbildes und der Fahrbarkeit. Inwieweit das Auto dann tatsächlich überarbeitet werden kann, ist für das Museum auch eine finanzielle Frage: Für das Forschungsprojekt werden noch Spender gesucht.

Weil immer wieder historische Fahrzeuge überrestauriert werden und damit der Originalzustand verloren geht, wollen die Experten anhand der Restaurierung am Vis-à-Vis-Motorwagen zudem einen allgemeinen Kriterienkatalog und Handlungsempfehlungen entwickeln.

In der Pionierzeit der Automobilentwicklung spielte Köln eine tragende Rolle. Die 1864 gegründete Gasmotoren-Fabrik Deutz (heute Deutz AG) war die erste Motorenfabrik der Welt. Die Wagenbauerei Bernhard Scheele konzipierte 1898 das erste E-Auto Deutschlands. Die Firma Ernst Heinrich Geist Elektrizitäts AG fertigte 1904 das sogenannte Dynamobil – in seiner Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor ein früher Vertreter des Hybridfahrzeuges. Und die ersten deutschen Tankkioske entstanden 1922 in Köln und Hannover durch die Firma Olex.Text: Spot Press Services/Hanne Lübbehüsen
Foto: Heike Fischer/TH Köln (SP-X)

Scroll to Top