Triumph: Neue Tiger Sport 1050

Beitragsbild
Foto 1

Nachdem es in den letzten Jahren bei Triumph an der Modellfront ruhig gewesen ist, ändert sich das 2016 extrem: Nach den Modern-Classics-Modellen, der Street Triple und der Tiger Explorer wird auch die Tiger Sport 1050 einer Verjüngungskur unterzogen. Das reisetaugliche Allroundbike erhält den brandneuen Dreizylinder-Reihenmotor der Speed Triple sowie einige technische Modifikationen und Änderungen bei Ergonomie und Design. Triumph kündigt an, dass der neue Motor eine „verbesserte Drehmoment- und Leistungsabgabe“ mit sich bringen solle; wie hoch das Leistungsplus gegenüber dem bisherigen 125-PS-Triebwerk ausfällt, lässt der Hersteller noch offen.

Komplett neu ist die Elektronik mit Ride-by-Wire-Drosselklappensteuerung und drei wählbaren Fahrmodi, die die Traktionskontrolle sowie die Gasannahme variieren. Auch eine Antihopping-Kupplung sowie ein Tempomat werden künftig geliefert. Der verbesserte Windschild soll mehr Schutz bieten und mit einer Hand verstellbar sein. Bei den Händlern verfügbar soll die neue Tiger Sport 1050 im April sein; der Preis ist noch nicht bekannt.

Text: Spot Press Services/Ulf Böhringer
Foto: Triumph/SP-X

Scroll to Top