Test-Tour: ŠKODA Superb Limousine 1.4 TSI ACT

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Die neue ŠKODA Superb Limousine ist das Flaggschiff der Marke mit dem Aktiven Zylindermanagement ACT aber auch „fast so sparsam wie ein Kleinwagen“ zu fahren.Unter den Motoren nimmt der 1.4 TSI mit ACT – in der mittleren Ausstattungsstufe Ambition ab 28.590 Euro erhältlich – eine Sonderstellung ein: Aktives Zylindermanagement wurde erstmals 2012 in einem Vierzylinder beim VW Polo realisiert. Durch die temporäre Stilllegung des zweiten und dritten Zylinders unter niedrigen und mittleren Lastzuständen sinkt der Verbrauch im EU-Fahrzyklus um zirka 0,4 Liter je 100 Kilometer und bei konstanter Fahrt mit 50 km/h im dritten oder vierten Gang ergibt sich sogar eine Verbrauchseinsparung von bis zu einem Liter.
Bei den Klimaanlagen sorgt besonders die Dreizonen-Climatronic für optimale Temperaturverhältnisse und beste Luftqualität an Bord. Äußerst bequem ein- und ausparken lässt es sich mit der neuesten Generation des Parklenkassistenten 3.0.

Technische Daten ŠKODA Superb Limousine 1.4 TSI ACT
Fünftürer mit Stufenheck und Heckklappe
Länge/Breite/Höhe: 4,86/1,86/1,46 Meter
Leergewicht: 1.395 kg
Maximale Zuladung: 620 kg
Kofferraumvolumen: 625 – 1.760 Liter
Motor: Vierzylinder-Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung TSI
Hubraum: 1.395 ccm
Leistung: 110 kW/150 PS
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 – 3.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 8,6 Sekunden
Frontantrieb und manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch (kombiniert): 6,1 – 5,9 Liter Super auf 100 Kilometer
CO2-Emission: 116 – 112 g/km

Text und Fotos: Karl Seiler

Scroll to Top