Buchtipp – Kaufmann: Vier Hände in der Maus

Beitragsbild
Foto 1

Ein alter Käfer war's. Nein, kein Insekt, sondern tatsächlich ein 34 PS starker VW. Mit ihm feierte Karin Kaufmanns Vater seinen bestandenen Führerschein, und die Jungfernfahrt, sozusagen, führte Vater und Tochter nicht etwa mal eben um den Block, sondern – nach Athen! Der Vater war immerhin schon vierzig und wollte das erreichte Ziel Lappen offenbar mit einem exquisiten Reise-Ziel feiern. In Griechenland jedenfalls lief den beiden ein streundender Hund zu. Karin Kaufmann, damals zwölf Jahre alt, adoptierte den Hund bzw. der Hund adoptierte Karin und ihren Vater, und so begann Karins Engagement für den Tierschutz – das in ihrer Tätigkeit als Tierarzt-Assistentin mündete, die sie bis heute ausübt.

Und was man da erlebt, ist wahrhaftig wert, aufgeschrieben zu werden. Denn natürlich suchen zahlreiche Tierfreunde die Praxis auf, einfach, damit's ihrem Liebling gut geht – sei's zur Behandlung einer Krankheit oder einfach zur vorsorglichen Untersuchung. Manchmal aber fragt man sich schon, was in den Köpfen von Zweibeinern vorgeht, die ihre Vierbeiner vorstellen. Etwa, um eine Sterilisation vornehmen zu lassen – nicht wissend, dass das Haustier ein Kater ist, bei dem der entsprechende Eingriff Kastration heißt. Und natürlich machen Tierärztin und Assistentin keinen Unterschied zwischen Tieren! Was Kater oder Katze naturgemäß als Jagdobjekt sehen, muss beim Veterinär auch behandelt werden. Die Rede ist, klaro, von Mäusen.

Skurril muten bisweilen aber auch Praktikantinnen und Praktikanten an, die sich zur Mitarbeit vorstellen, sei's, dass sie wollen oder schlicht den Schein benötigen. Ihre unerschütterliche Tierliebe nimmt durch kein Erlebnis Schaden, denn Karin Kaufmanns Fazit kann nur lauten: In der Tierarztpraxis ist nichts Menschliches fremd. Und: Der Leser darf darüber den Kopf schütteln oder schmunzeln – diejenigen, die mit Mensch und Tier zu tun haben, müssen's immerhin aushalten, ohne sich etwas anmerken zu lassen.

Karin Kaufmann: Vier Hände in der Maus. Skurrile Geschichten aus der Tierarztpraxis rund um Hund, Katze & Co. Schwarzkopf und Schwarzkopf Verlag; 9,99 Euro.

Scroll to Top