Erste Erfahrungen: Toyota GT86 pure

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

„Pure“ nennt Toyota die neue Einstiegsvariante seines Sportcoupés GT 86. Herzstück des sportlichen Japaners bleibt weiterhin der bekannte Zweiliter-Boxer als Antriebsquelle. Toyota will aber offensichtlich auch die etwas preissensibleren Kunden damit in die neue Markenwelt der Sportcoupés locken. Diese Rechnung könnte mit der neuen Basisversion „Pure“ aufgehen.Über viele Jahre galt Toyota in der Rallye-Welt als Titelanwärter und Experte in Sachen sportlicher Hochleistungsfahrzeuge. Bei den Alltags-Angeboten der Japaner aber hatte sich – zumindest im Design – eine gewisse Langeweile als Folge der hohen Alltagstauglichkeit der Modellpalette eingeschlichen. Bis vor drei Jahren mit dem GT 86 wieder ein Sportcoupé vom Branchenriesen kam.Mit der neuen Basisversion „Pure“ will der Hersteller das Fahrzeug, das in einem eigenen Cup auch auf dem Nürburgring in der Langstreckenmeisterschaft unterwegs ist, jetzt noch interessanter vor allem für junge Kunden machen. Der Einstieg in die derzeit emotionalste Toyota-Baureihe startet jetzt bereits bei 28.900 Euro. Das Fahrzeug ist ab sofort bestellbar.

Die Version „Pure“ ist schon mit einer leicht veränderten Optik aufgelegt worden: So unterscheidet sich die neue Einstiegsversion von der normalen Ausführung durch leicht modifizierte Frontscheinwerfer und überarbeitetes Felgen-Design. Auffallend ist aber in erster Linie der in allen Ausstattungsvarianten optionale Heckspoiler. Das optische Teil soll aber nicht nur ein Hingucker sein. Laut Hersteller erhöht er auch den Abtrieb und soll damit die Bodenhaftung selbst bei höheren Geschwindigkeiten erhöhen.

Unverändert bleibt die Antriebsquelle: Der zwei Liter große und 200 PS starke Boxermotor sorgt wie bisher für den Vortrieb des sportlichen Toyota. Für die Kraft-Übertragung sorgt entweder eine serienmäßige manuelle Sechsgang-Schaltung oder eine Sechsstufen-Automatik, wobei die Gänger auch wahlweise über die Schaltwippen am Lenkrad gewechselt werden können. Die Automatik-Version des Toyota GT86 Pure kommt auf 30.450 Euro.

Zur serienmäßigen Ausstattung der GT86-Pure-Variante gehören sieben Airbags. 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Klimaanlage, Sportsitze, Sport-Lederlenkrad und Alu-Pedalerie. Mit dem GT 86 hat Toyota sich nach vielen Jahren der Langeweile wieder ein richtig schönes Image-Fahrzeug für Kunden geschaffen, die ein Faible für flott geschnittene Sportcoupés haben, die zudem auch noch ein vernünftiges Preis-Niveau haben.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun

Scroll to Top