CD-Tipp – Joe Cocker: The Life Of A Man

Beitragsbild
Foto 1

Was für eine Rückschau! Welch eine Karriere! Joe Cocker hat so ziemlich alle Höhen und Tiefen als Musiker erlebt. Vielleicht lag es daran, dass er die verdiente Reputation erst bekam, als er schon in seinen Vierzigern war. Die wechselvollen Zeiten im Leben mögen auch zu seiner Bescheidenheit beigetragen haben – respektvolle Anreden korrigierte er schon mal mit: Just Call Me Joe!.

Muss man noch viel schreiben? Coverversionen, die er aufnahm, stehen längst gleichberechtigt neben den Originalen, um nur mal an der Beatles With A Little Help From My Friends zu erinnern. Der Titelsong zu An Officer And Gentleman, aufgenommen wie Jennifer Warnes als Up Were We Belong – längst ein Evergreen. Shelter Me, Don't You Love Me Anymore und als (sehr erfolgreiches!) Spätwerk noch Hard Knocks – der Mann hatte alles, was einen charismatischen Musiker ausmacht: Stimme, Persönlichkeit – und eine Portion Pragmatismus, mit der er immer wieder daran erinnerte, dass Musiker nicht nur Kunst um der Kunst willen machen, sondern auch von ihr leben.

Am 22. Dezember 2014 ist Joe Cocker 70-jährig verstorben. Diese CD wird, einem Vermächtnis gleichsam, seiner Vielfalt absolut gerecht.

Joe Cocker: The Life Of A Man: The Ultimate Hits 1968 – 2014 (Sony)

Scroll to Top