ZDK: Bester Kfz-Mechatroniker kommt aus Kaiserslautern

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Deutschlands versiertester Kfz-Mechatroniker des Jahres 2015 kommt vom Autohaus Hübner in Kaiserslautern. Der 20-jährige Sebastian Knopf ließ seinen zwölf Mitbewerbern beim ZDK-Bundesleistungswettbewerb nicht die Spur einer Chance und avancierte zum verdienten Champion. Der Rheinland-Pfälzer verwies Markus Dölle aus Thüringen auf Platz zwei und Tim Schulze aus Brandenburg auf den dritten Platz.

Gastgeber für beide Wettbewerbe war wie schon im Vorjahr das Areal der Fachschule für Kraftfahrzeugtechnik der Kfz-Innung Berlin im nahen Bernau (Bundesland Brandenburg). Das Betreuer-Team hatte wieder ganze Arbeit geleistet und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Die Kfz-Mechatroniker ermittelten ihren Sieger aus Landesmeistern aus 13 Bundesländern. Sie mussten an 13 Stationen komplexe Aufgaben aus der Kfz-Elektrik und –Elektronik sowie aus der Mechanik lösen. Die Jugendlichen legten sich dabei mächtig ins Zeug, denn sie hatten bei den meisten Aufgaben nur 25 Minuten Zeit. Eine sogenannte Blockaufgabe war mit mehreren Fehlern versehen. Deshalb betrug dafür die Zeitvorgabe 1,4 Stunden. „Der Motor springt nicht an.“ So lautete die Vorgabe der Prüfer. Also, ziemlich realistisch: Mit dieser Formulierung betreten doch die meisten Kunden eine Werkstatt.

An einer anderen Station fand die Kommunikation in der englischen Sprache statt. Der Grund: Auf dem Bundesleistungswettbewerb wollen die Verantwortlichen auch geeignete junge Autoexperten für internationale Wettbewerbe finden. An dieser Station waren Kenntnisse in der Diagnose- und Systemkompetenz gefragt.

Gewinner Sebastian Knopf startet im kommenden Januar bei der „Auto Show“ in Brüssel. Dort wird der Sieger aus mehreren europäischen Ländern ermittelt. Beim Bundesleistungswettbewerb für Automobilkaufleute rangen neun Kandidaten um den Sieg. Der Wettkampf wurde ebenfalls in Bernau ausgetragen, bereits zum zweiten Mal. Die Kandidaten mussten ein Verkaufs- und Beratungsgespräch führen, ein Marketingkonzept vorstellen und nachweisen, das sie in Finanzdienstleistungen fit sind. Jannik Hoffmann aus Schleswig-Holstein siegte vor Daniel Fröhle aus Niedersachsen und Christian Maus aus dem Saarland.
Insgesamt waren für beide Wettbewerbe 25 Prüfer und Betreuer im Einsatz. Der nächste ZDK-Bundesleistungswettbewerb findet 2016 in Freiburg (Baden-Württemberg) statt.

Text und Fotos: Erwin Halentz

Scroll to Top