Test-Tour: Ford Mondeo (1,0 Liter Eco Boost)

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Großes Auto, großer Motor! So oder so ähnlich lautet die Devise, wenn es um das Antriebsaggregat für eine stattliche Limousine geht. Beim Mondeo von Ford ist das etwas anders. Hier werkelt, neben kräftigen Benzin- und Dieselmotoren, auch das 1-Liter-EcoBoost-Triebwerk. Der Motor bezieht seine Leistung aus drei Zylindern. Das Aggregat ist auch in zahlreichen anderen Ford-Modellen eingebaut.Dass die vierte Generation des Mondeo ein ansprechendes Fahrzeug ist, bemerkt man bereits beim Einsteigen. Die verbauten Materialien aber auch die aufgeräumte und klare Struktur des Cockpits und natürlich auch des Armaturenträgers vermitteln einen positiven Eindruck. Alles ist an seinem Platz.

In der Einstiegsvariante Trend sind alle wichtigen Sicherheitsfeatures vorhanden, optional können etwa ein Distanzwarner, ein Notbremsassistent aber auch zahlreiche Komfortkomponenten geordert werden. Umfangreicher ausgestattet ist die Variante Business. Wer es ganz edel und komfortabel möchte, entscheidet sich für den Ford Mondeo Vignale. Was früher Ghia hieß, ist heute Vignale. Bis hin zur Vignale Smartphone App und der Vignale Hotline rund um die Uhr reichen hier die Angebote.

Doch zurück zum Mondeo Trend mit dem Dreizylinder. Starten, Gang rein und los geht’s. Wer jetzt durchdrehende Räder erwartet, liegt falsch. Aber ein solider und vor allem permanenter Vorwärtsdrang ist gut zu bemerken. Der Mondeo zieht ordentlich durch, beschleunigt. Die Kompetenz von Ford in Sachen Fahrwerk bestätigt der Mondeo positiv. Das manuelle Sechsganggetriebe muss vielleicht einen Ticken öfter bedient werden als bei einem großvolumigen Motor, eine Leistungsschwäche ist aber absolut nicht diagnostizierbar. Das Auto macht Spaß, meistert die Landstraße ebenso wie die Autobahn. Bei 200 Stundenkilometern ist Schluss. Das wird aber wohl dem überwiegenden Teil der Käufer eines Ford Mondeo mit dem 1-Liter-EcoBoost-Motor völlig ausreichen. In 12 Sekunden erreicht er die 100-km/h-Marke. Wer im sechsten Gang noch eine fulminante Leistungsexplosion erwartet, wird ebenfalls enttäuscht sein. 92 kW, also 125 PS, bringt der Motor an den Antrieb des Mondeo. Mit Angaben zum Verbrauch muss man inzwischen ja vorsichtig sein. Ford gibt 5,1 Liter Super an auf 100 Kilometer. Wenn man da im Alltagsbetrieb noch einen realistischen guten Liter des edlen Saftes dazu addiert, wird man dem wirklichen Treibstoffbedarf nahe kommen. Respektabel für einen Ford Mondeo. Er erfüllt die Euro-6-Norm und ist in die CO2-Effizienzklasse A einsortiert.

429 Liter Kofferraumvolumen bietet die Limousinenvariante des Ford Mondeo mit vollwertigem Ersatzrad. 1.455 Kilo Gewicht bringt das Auto auf die Waage, zugeladen werden können 720 Kilogramm. Die Einstufungen in die Versicherungsklassen liegen bei der Haftpflicht in die Klasse 17, Vollkasko 21 und Teilkasko 20. Die Wartung des Mondeo erfolgt alle 12 Monate oder bei 20.000 Kilometern, eine Inspektion ist alle 24 Monate oder alle 40.000 km fällig.

25.750 Euro will Ford für die Einstiegsvariante des Mondeo in der Ausführung Trend mit dem 1.0 Eco-Boost-Motor mit 125 PS haben.

Text: Hans-Georg Marmit
Fotos: Ford

Scroll to Top