Buchtipp – Standop; Haargenau

Beitragsbild
Foto 1

Drei Millimeter Länge, und bitte in regelmäßigen Abständen genau darauf kürzen. Ist mein persönlich favorisierter Haarschnitt, seit rund 30 Jahren schon. Das hat mir allerdings auch schon heftige Kritik eingetragen, vor allem partnerschaftlicher Natur. Von wegen: Siehst aus wie ein Sträfling, lass die Haare doch wenigstens mal probeweise länger wachsen … prallt alles an meinem Pragmatismus ab: Morgens Shampoo drauf, abspülen, trockenrubbeln, gut ist.

Als Mann bin ich da keineswegs mehr repräsentativ, wie mich das Buch von Eric Standop lehrt. Denn auch die Männerwelt hat erkannt, was unter Frauen ohnehin lange bekannt ist: Frisuren sind vielfältig, Hilfsmittel wie Spray, Lack und Gel sind es nicht minder. Aber Frisuren sind nicht nur Geschmackssache, sie sagen auch etwas über Träger und Trägerin aus.

Sagt der Autor, der sein Buch passenderweise Haargenau nennt. Und er behandelt wirklich alle Facetten, wie man mit dem umgehen kann, was medizinisch so schnöde Hautanhangsgebilde heißt. Aber wer käme auf die Idee, einen schönen Bob so profan zu bezeichnen! Tatsächlich hat der Begriff seine Berechtigung, wenn es um bestimmte Erkrankungen geht, denn dann sind die Haare sehr wohl Ausdruck des Befindens, nicht nur der menschlichen Haut. Und das muss je nach Befund ärztlich behandelt werden.

Aber Haare machen nicht nur Kopffrisuren! Augenbrauen gehören zum Thema ebenso wie – das allerdings betrifft wirklich nur Männer – die Vielfalt der Bärte. Nicht zuletzt hat auch das künstliche Haar (vulgo: Perücke) zu Recht seinen Platz in diesem Buch.

Ehrliches Fazit: Ich war beim ersten Blättern skeptisch – ob die Relevanz von Frisuren, Augenbrauen und Bärten vielleicht so aussagekräftig sei wie die vom Bleigießen an Silvester. Überzeugt hat mich aber die Sorgfalt, mit der Eric Standop die medizinische Seite seines Themas betrachtet. Und: In seiner Analyse zu den Persönlichkeiten, die meine favorisierte Frisur tragen, habe ich mich tatsächlich wiedererkannt. Nicht nur ein wenig. Vielleicht geht's Ihnen ja genauso.

Eric Standop: Haargenau. Was Haare über Gesundheit und Persönlichkeit verraten. Schirner Verlag; 17,95 Euro.

Scroll to Top