CD-Tipp – Kelvin Jones: Stop The Moment

Beitragsbild
Foto 1

Man stelle sich folgendes vor: Man schreibt einen Song, ein Freund postet den auf einem Internetportal – und binnen 24 Stunden wird er über eine Million Mal aufgerufen.

Gibt's nicht, ist man versucht zu sagen, Internet hin, Internetportale her. Gibt's aber doch. So geschehen im Fall von Kevin Jones' Call You Home. Von dort bis zu einem Vertrag mit einer großen Company war es nicht mehr weit, und das erste Ergebnis als Lang-CD heißt Stop The Moment.

Als Vorbilder nennt Jones, gerade mal 20, B. B. King, Buddy Guy und John Mayer. Und – Michael Jackson, von dem er sich offenbar dazu hat inspirieren lassen, den klassischen Blues um die Leichtigkeit des Pop zu bereichern. Kein Wunder, dass echte Ohrwürmer herauskommen. Mutig ist es außerdem, werden doch viele Fans des klassischen Blues kaum glauben, dass man dem die ihm typische Schwere nehmen kann. Es funktioniert aber, und es funktioniert gut: B. B. King ist mein größter Einfluss, weil er auf der elektrischen Gitarre keinen Ton zu viel spielt — und zugleich dem Blues-Schema die schönsten Melodien abgerungen hat.

Kelvin Jones' Karriere ist erst am Anfang, und er 20-Jährige ist weit davon entfernt, seine Bodenhaftung zu verlieren. Als besonderer Hörtipp mag Closer genannt sein, aber das ist – natürlich – eine subjektive Empfehlung.

Kelvin Jones: Stop The Moment (Four Music/Sony)

Scroll to Top