Lamborghini HuracanRennkeil mit fünf Zylindern

Beitragsbild
Foto 1

Zum Spritsparen verpasst Lamborghini seinem Einstiegs-Sportler Huracan nun eine Zylinderabschaltung. Bei geringem Leistungsbedarf werden fünf der zehn Zylinder abgeschaltet, beim Beschleunigen sollen sie unmerklich und sofort reaktiviert werden. Der Normverbrauch des 449 kW/610 PS starken 5,2-Liter-Saugmotors sinkt so um knapp einen halben Liter auf rund zwölf Liter je 100 Kilometer (283 Gramm CO2/km).

Darüber hinaus wurde für das neue Modelljahr der Allradantrieb hinsichtlich der Fahreigenschaften auf öffentlichen Straßen neu justiert. Dazu gibt es neue Optionen wie ein 390-Watt-Soundsystem und einen Sportauspuffanlage mit Endrohren in hochglänzendem Schwarz. Der Preis für den Zweisitzer bleibt unverändert bei 201.705 Euro.

Lamborghini hält trotz immer strengerer Anforderungen an Spritverbrauch und CO2-Ausstoß noch an den in dieser Hinsicht ungünstigen großvolumigen Saugmotoren fest. Konkurrent Ferrari beispielsweise hat beim Huracan-Konkurrenten 488 GTS unlängst den 4,5 Liter großen V8 auf 3,9 Liter geschrumpft und mit einem Turbo kombiniert.

Text: Spot Press Services/Holger Holzer
Foto: Lamborghini/SP-X

Scroll to Top