Test-Tour: Subaru Levorg Sportstourer 1.6 GT

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Vom Sportstourer Levorg als jüngstem Mitglied der Subaru-Modellpalette sind drei Ausstattungsstufen erhältlich ab 28.900 bzw. 31.400 oder 34.900 Euro und jeweils mit einem 125 kW/170 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder-Boxermotor in Kombination mit dem CVT-Automatikgetriebe Lineartronic bestückt.

Der Name Levorg setzt sich aus Elementen von LEgacy, reVOlution und touRinG zusammen. Damit will der Subaru-Mutterkonzern Fuji Heavy Industries wesentliche Elemente des Legacy für den europäischen Markt neu definieren, nachdem dieses in den USA erfolgreiche Modell in Europa nicht mehr angeboten wird.

Im Normalzustand ist der Gepäckraum bereits 1,04 Meter lang und bei umgeklappten Rücksitzen entsteht eine völlig ebene Ladefläche von 1,87 Meter Länge. Die Breite zwischen den Radhäusern beträgt 1,06 Meter. Den Nutzwert erhöhen zwei weitere Gepäckfächer mit separaten Abdeckklappen unter der Ladefläche. Das vordere Fach fasst sieben Liter, beim hinteren Fach sind es 33 Liter und dazwischen lässt sich die Kassette der Laderaumabdeckung unterbringen, wenn diese zu Gunsten optimaler Stauraum-Nutzung entfernt wurde. In den hinteren Seitenwänden des Kofferraums sind außerdem kleine Staufächer integriert und für die Sicherung von Transportgut gibt es Zurrösen.

Zwar gibt es (noch) nicht das im Outback eingeführte Fahrer-Assistenzsystem „Eyesight“ – neben sieben Airbags und einem Fernlichtassistent, der bei mehr als 55 km/h automatisch auf- und abblendet, ist (ebenfalls ab der mittleren Ausstattungsstufe) ein Totwinkel- und Querverkehrs-Assistent verfügbar, dessen Radargeräte mit maximal 70 Meter Reichweite in Höhe der Rückleuchten untergebracht sind. Das System erkennt, ob sich ein anderes Fahrzeug von hinten nähert und warnt bei einem beabsichtigten Spurwechsel über eine blinkende LED-Anzeige im Außenspiegel vier Sekunden vor einem möglichen Unfall. Der Querverkehrsassistent warnt optisch in beiden Außenspiegeln und über ein akustisches Signal, wenn sich beim Rückwärtsfahren ein Auto von der Seite nähert.

Die stufenlos arbeitende Lineartronic kennt im normalen Betriebszustand keine spürbaren Gangwechsel. Eine adaptive Steuerung für sogenannte Stepped Gear Changes verbindet aber die sanfte Fahrweise der variablen Übertragung mit dem Fahrspaß eines normal geschalteten Getriebes. Bergauf wird automatisch einen Gang heruntergeschaltet, um unnötiges Betätigen des Gaspedals zu vermeiden und bei Talfahrt wird ebenfalls zurückgeschaltet, um die Bremskraft des Motors zu nutzen. Bei starker Beanspruchung der Bremsen erkennt das System, dass der Fahrer sportlich unterwegs ist und wechselt in den Schaltmodus. Außerdem können die sechs festen Getriebeübersetzungen auch über Schaltpaddles am Lenkrad gewählt werden.

Weil beim permanenten Allradantrieb Symmetrical AWD vom längs eingebauten Boxermotor bis zum Hinterachsdifferenzial der gesamte Antriebsstrang – und damit auch der Schwerpunkt – genau entlang der Fahrzeugmittelachse platziert ist, ergibt sich ein exzellentes Fahrverhalten. Unter Berücksichtigung von Lenkradeinschlag, Schräglaufwinkel und Querbeschleunigung sorgt außerdem die Drehmomentverteilung Active Torque Split für optimale Traktion und Stabilität in Abhängigkeit von Straßenzustand und Fahrweise.

Äußerst geringe Vibrationen und eine niedrige Geräuschentwicklung sind hervorstechende Eigenschaften des neuen Leichtbaumotors 1.6 DIT, bei dem erstmals in der Geschichte der Allradmarke ein Turbo-Direkteinspritzer mit Stopp-&-Go-Startautomatik realisiert wurde.

Technische Daten Subaru Levorg Sportstourer 1.6 GT

Ausführung: Fünftürer mit Schrägheck
Länge/Breite/Höhe: 4,69/1,78/1,49 Meter
Leergewicht: 1.530 – 1.576 kg
Maximale Zuladung:483 – 444 kg
Kofferraumvolumen: 522 – 1.446 Liter
Motor: Vierzylinder-Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung DIT
Hubraum: 1.600 ccm
Leistung: 125 kW/170 PS
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.800 – 4.800 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 8,9 Sekunden
Getriebe: stufenlose Automatik mit sechs programmierten Schaltstufen
Permanenter, symmetrischer Allradantrieb
Tankinhalt: 60 Liter
Verbrauch (kombiniert/Herstellerangaben): 6,9 – 7,1 Liter Super auf 100 Kilometer
CO2-Emission: 159 – 164 g/km
Abgasnorm: Euro 6
Testwagen-Barpreis inkl. MwSt.: 35.460 Euro

Text und Fotos: Karl Seiler

Scroll to Top