LTC: London-Taxi fährt künftig elektrisch

Beitragsbild
Foto 1

Das klassische schwarze Londoner Taxi geht in die fünfte Generation. Hersteller LTC hat mit dem TX5 nun die neueste Auflage der Retro-Droschke präsentiert, die ab 2017 den englischen und den internationalen Markt erobern soll. Für den Antrieb sorgt erstmals kein Diesel oder Benziner, sondern ein Elektromotor.

Mit Details zur Technik ist der Hersteller noch sparsam. Zur Verbesserung der Reichweite sollen die Batterien jedoch mit einem sogenannten Range Extender kombiniert werden, einem Verbrennungsmotor, der während der Fahrt als Generator für Stromnachschub sorgen kann.

Während das Black Cab äußerlich so gut wie unverändert bleibt, gibt es neben dem Antrieb noch weitere Zugeständnisse an die Moderne. So ist nun WLAN-Internet genauso an Bord wie Auflademöglichkeiten für Smartphone und Co. Vor allem Touristen sollen sich zudem an dem erstmals angebotenen Panorama-Glasdach erfreuen.

LTC, eine Tochter des chinesischen Geely-Konzerns, hat das neue Taximodell nach den Vorgaben der britischen Hauptstadt entwickelt. Unter anderem will die Metropole ab 2018 nur noch emissionsfreie Taxis neu zulassen. Der TX5 soll künftig aber auch verstärkt den internationalen Markt erobern. Nicht zuletzt zu diesem Zweck hat LTC im englischen Ansty eine neue Fabrik mit einer Jahreskapazität von rund 35.000 Fahrzeugen eröffnet. Dort sollen künftig bis zu zehn Varianten des Modells gebaut werden – inklusive eines Kleintransporters für Geely.

Text: Spot Press Services/Holger Holzer
Foto: LTC

Scroll to Top