Autodiebstahl: Ein Überblick in Zahlen und Fakten

Beitragsbild
Foto 1

Was für eine Horrorvorstellung: Menschen wollen in ihren Pkw steigen und finden ihn nicht, weil er schlicht und ergreifend gestohlen wurde. Eine Fata Morgana? Mitnichten. Denn genau das geschah in Deutschland im vergangenen Jahr mit kaskoversicherten Autos exakt 17.895 Mal. Das war zwar ein Rückgang um 4,8 Prozent, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin in seiner jährlichen Veröffentlichung mitteilte. Aber, jeder Pkw-Fahrer weiß, wie viel Unannehmlichkeiten solch ein Diebstahl mit sich bringt. Ein neuer Trend: Teure Marken stehen laut der aktuellen Diebstahlstatistik bei den Kriminellen besonders hoch im Kurs. Dabei waren vor allem die Fahrzeuge von Audi und Land Rover stark gefährdet.

Hochburg der Autodiebstähle 2014 war nach wie vor Berlin. In der Bundeshauptstadt wurden mehr als 3.100 Fahrzeuge entwendet. Das entspricht einer Diebstahlrate von 3,5 pro 1.000 kaskoversicherten Pkw.
Die geringste Diebstahlrate (0,1 pro 1.000 kaskoversicherte Pkw) ermittelten die Statistiker in Bayern, wo 2014 „nur“ rund 800 Fahrzeuge geklaut wurden. Im Bundesdurchschnitt lag die Diebstahlrate bei 0,5.

Im Vergleich der Bundesländer registrierten die Kfz-Versicherer rückläufige Diebstahlzahlen in Mecklenburg-Vorpommern (minus 34,7 Prozent), Brandenburg (minus 23,1 Prozent) und Bayern (minus 14,3 Prozent). Mehr Pkw gestohlen wurden im Saarland (plus 16,7 Prozent) und in Hessen (plus 6,8 Prozent).
Laut GDV erreichte der durchschnittliche Wert eines gestohlenen Autos 2014 mit knapp 14.650 Euro eine neue Rekordhöhe. Trotz insgesamt gesunkener Diebstahlszahlen mussten die Autoversicherer daher mit rund 262 Millionen Euro fast die gleiche Entschädigungssumme an ihre Kunden wie 2013 zahlen.Auf Autos von Volkswagen, Audi, BMW und Mercedes-Benz hatten es die Diebe im vergangenen Jahr besonders abgesehen. Noch schlimmer dran waren Eigentümer der Marke Land Rover: So stahlen Kriminelle 150 Wagen des Modells Range Rover 3.0 TD – das entspricht einer Diebstahlrate von 57,4 pro 1.000 dieser Pkw. Für geklaute Fahrzeuge von Land Rover wiesen die Statistiker eine Diebstahlrate von 4,5 pro 1.000 kaskoversicherte Pkw aus.

Wie schon 2013 landete Audi mit einer Diebstahlrate von 1,2 auf Rang „2“. Die Diebe langten besonders gern bei den Sport-Limousinen S5 und S4 zu. Weniger interessant für die kriminellen waren Opel-Fahrzeuge: 2014 wurden um die 500 Opel-Modelle geklaut – beinahe 20 Prozent weniger als 2013. Die Diebstahlrate bei Opel-Pkw sank auf 0,1.

Aber das war noch nicht alles: Wie GDV-Vertreter weiter ausführten, wurden 2014 neben Pkw weitere 12.563 kaskoversicherte Fahrzeuge entwendet. So 7.226 motorisierte Zweiräder und 1.854 Lkw. Für die insgesamt 30.458 gestohlenen Fahrzeuge zahlten die Versicherer Entschädigungen in Höhe von 356,5 Millionen Euro.

Text: Erwin Halentz

Foto: GDV

Scroll to Top