Ferrari: Frankreich-Rundfahrt auf Italienisch

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Mit mehr Leistung und weniger Gewicht wartet nun eine Sonderauflage des Ferrari F12 Berlinetta auf. Im auf 799 Exemplare limitierten F12tdf arbeitet der bekannte 6,3-Liter-Zwölfzylinder, dessen Leistung im Vergleich mit dem Serienfahrzeug um 40 PS auf 574 kW/780 PS gestiegen ist. Gleichzeitig sank unter anderem durch neue Carbon-Teile das Fahrzeuggewicht um 110 Kilogramm. Der Spurt von 0 auf Tempo 100 gelingt so in 2,9 Sekunden, 200 km/h sind nach 7,9 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 340 km/h des Serienmodells. Als Verbrauch gibt der Hersteller 15,4 Liter an.

Premiere feiert in der Sonderedition eine mitlenkende Hinterachse, die Kurvenverhalten und Stabilität verbessern soll. Dazu kommen eine vom Top-Modell LaFerrari inspirierte Bremsanlage und ein überarbeitetes Doppelkupplungsgetriebe. Namensgeber für das Modell ist die Tour de France, allerdings nicht die Frankreich-Rundfahrt auf zwei Rädern, sondern das gleichnamige Sportwagen-Langstreckenrennen (1899 bis 1986). Der F12tdf soll in der Tradition des Wettbewerbs stehen, bei dem die Verbindung von Hochleistung und Langstreckentauglichkeit für einen Sieg passen musste. Wie teuer das Sondermodell wird, ist noch nicht bekannt. Der Serien-F12 kostet bereits knapp 270.000 Euro.

Text: Spot Press Services/Holger Holzer
Fotos: Ferrari

Scroll to Top