CD-Tipp – Supertramp: Live in Paris ’79

Beitragsbild
Foto 1

Bis heute sind Ausschnitte aus dem schlicht Paris betitelten Album regelmäßig im Radio zu hören. Längst ist das Album von Supertramp ein Werk, an dem sich nachfolgende Bands haben messen lassen müssen. Take The Long Way Home, Crime Of The Century, Dreamer … man könnte die Liste der Top-Titel sehr lange weiterführen. Supertramp beherrschten die große Kunst, auch lange Tracks zu spielen, ohne dass das langweilig wurde. In einer Zeit, in der schon vier Minuten pro Titel als außergewöhnlich lang galten und manche Fernsehsendungen überhaupt nur solche zuließen, die drei Minuten nicht überschritten. Ein Konventionsbruch im doppelten Sinn, denn Supertramp ließen sich auch für ihre Texte was einfallen. Die hatten nicht einfach nur die Musik zu transportieren.

Das Konzert in Paris war ein Mega-Event, lange bevor es den Begriff gab. Auf die Langspielplatte (ja, damals gab es nur Vinyl) schaffte es nur ein Teil des Programms, auch auf die spätere CD-Veröffentlichung. War das also alles?

Klare Antwort: Nein. Die Filmaufnahmen galten als unauffindbar, bis sie dann doch entdeckt wurden. Nach aufwändiger Restaurationsarbeit gibt es nun eben diese Filmaufnahmen und das komplette Konzert. Wer das bewusst hört und aufmerksam sieht, weiß erst recht, warum die Klassiker von Supertramp auch nach fast 40 Jahren NICHT in den Archiven der Sendeanstalten verschwinden.

Supertramp: Live In Paris '79 (Eagle Vision)

Scroll to Top