Buchtipp – Klemme: Natürlich sein

Beitragsbild
Foto 1

Wie banal ist das denn, so ein Buchtitel? Mag man sich beim Betrachten des Covers fragen. Ganz und gar nicht, lautet die Antwort nach der Lektüre.

Dass der normale Lebensstil in Deutschland anno 2015 nicht unbedingt gesund ist, ist bekannt. Felix Klemme allerdings beweist das in ungewöhnlicher Weise: Von Leptinresistenz und Zuckersucht ist da die Rede, davon, dass vermeintlich Gesundes nicht gesund sein muss. Fleisch ist das vielleicht beste Beispiel: Wer nicht darauf verzichten will, muss es nicht. Entscheidend ist aber, wie das Tier aufgewachsen ist – und womit es gefüttert wurde. Eine Nahrungsumstellung darauf sprengt Ihr Haushaltsbudget derart, dass Sie sich den Familienurlaub streichen können und das fällige neue Auto gleich mit? Nein. Gute Nahrungsmittel sind teurer als Discounterware. Aber – man wird mit kleineren Mengen satt.

Jetzt sind gleich drei Begriffe aufgetaucht, die bei Felix Klemme eine nähere Betrachtung verdienen. Was heißt eigentlich satt werden? Keinesfalls über den Hunger hinaus essen. Und das Auto? Kann man auch mal stehen lassen und auf den Fußweg ausweichen. Und was ist, wenn jemand der lieben Familie Klemme Empfehlungen nahebringen will, die anderen Mitglieder aber nicht so richtig mitziehen? Auch da hat er pfiffige Tipps parat.

Im Kern sind Klemmes Ratschläge tatsächlich einfach: Gute Nahrungsmittel, Erkennen der Heißhunger-Auslöser und Wissen um die Alternativen – und Bewegung. Auch dafür hat er verblüffend einfache Beispiele: Schon wenn er den Alltag unserer Großeltern-Generation aufzeigt, wird klar, wie viel Bewegung damals ganz automatisch im Alltag war. Weil es Erleichterungen wie Waschmaschinen nicht gab und die eigenen Hühner selbstverständlich waren. Und die wollen täglich versorgt sein. Und legen, nebenbei bemerkt, auch nicht jeden Tag Eier, so dass sich auf dem Wege von selbst die zuträglichen Mengen einstellten.

Keine Angst! Felix Klemme macht Sie nicht zum Hühnerbaron und schickt auch niemanden zurück an den Waschzuber. Bewegen kann man sich auch im Alltag von 2015. Man muss nur wissen, wie.

Fazit: Wer seinen Lebensstil in Richtung besser/zuträglicher/gesünder ändern will, findet hier zahlreiche Anstöße, um mit tatsächlich wenig Aufwand überzeugende Ergebnisse in der Hinsicht zu erzielen.

Felix Klemme: Natürlich sein. Das ganzheitliche Life-Coaching-Programm. Knaur Verlag; 19,99 Euro.

Scroll to Top