Honda Motorrad: Hybrid nicht ausgeschlossen

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Drei Wochen vor der Mailänder EICMA (17. bis 22. November) stellt Honda ab 30. Oktober auf der 44. Tokio Motor Show drei Konzeptfahrzeuge vor. Wer Honda kennt, der weiß, dass solche Fahrzeuge nicht alleine akademische Denkübungen darstellen, sondern die Vorstufe späterer Serienmodelle sind. Zu sehen sind eine „Lightweight Super Sports Concept“, also ein leichtes, vermutlich einzylindriges Supersport-Motorrad, ein innovatives Dreirad-Fahrzeug sowie die EV-Cub Concept; der elektrisch angetriebene Klein-Scooter soll besonders bedienungsfreundlich sein.

Die Super Sports Concept zeichnet sich vor allem durch einen starken optischen Auftritt aus; die Designstudie – noch ohne störende Elemente wie Spiegel oder Kennzeichenhalter – suggeriert nach Hondas Meinung bereits im Stand Kraft und Speed, was vorrangig durch die keilförmige, nach vorne gezogene Verkleidung sowie das sportliche Sitzarrangement erreicht wird. Die Gestaltung der Oberflächen mit markanten Sicken und Kanten vermittelt, so Honda, „optisch Härte und Solidität in Verbindung mit aggressivem Look“. Die Lackierung ist mattschwarz gehalten, die Graphics sind für einen Supersportler sehr dezent ausgeführt. Man darf davon ausgehen, dass das vermutlich in etwa einem Jahr serienreife Fahrzeug von einem Motor mit 250 bis 300 Kubikzentimetern Hubraum angetrieben wird; nicht ausgeschlossen ist auch ein Einsatz in der Moto 3-Rennserie.

Neowing heißt das innovative Dreirad-Fahrzeug aus der Honda-Entwicklungsabteilung. Es erlaubt „dynamische Kurvenfahrt und sportliche Fortbewegung“ im Stile eines hubraumstarken Motorrads, soll jedoch dank des dritten Rades zusätzliche Stabilität ohne Schräglagen aufweisen. Innovativ an diesem Dreirad ohne die derzeit hochaktuelle Neigungsregelung ist auch die Hybrid-Antriebseinheit; sie besteht aus einem flüssigkeitsgekühlten Vierzylindermotor sowie einer E-Maschine. Damit will Honda „reichlich Drehmoment und kraftvolle Beschleunigung“ sicherstellen. Beim Verbrennungsmotor könnte es sich um ein flach bauendes Boxertriebwerk handeln. Die Aufhängung der Vorderräder folgt neuartigen, bisher nicht näher ausgeführten Konstruktionsüberlegungen und soll deshalb eine besonders sichere Straßenlage gewährleisten. Das Design des Neowing lässt den Blick frei auf die Technik und unterstreicht so eine technoide, motorradähnliche Anmutung.

Elektrisch angetrieben ist die Studie eines neuen Cub-Modells; die Roller dieses Typs stehen seit Jahrzehnten für leichte Bedienbarkeit und praxisgerechte Mobilität und erreichen deshalb alljährlich Millionen-Auflagen. Die EV-Cub Concept weist eine mittig im Rahmen an der tiefst möglichen Stelle positionierte Batterie auf, um das Handling möglichst einfach zu machen. Der Ein- und Ausbau der Stromquelle soll besonders leicht möglich sein. Wichtiges Entwicklungsziel sei, so Honda, auch die Beibehaltung der Prinzipien der Massenzentralisierung und der niedrigen Schwerpunktlage gewesen. Die „im Handumdrehen“ ausgebaute Batterie soll sich an jeder normalen Steckdose im Haushalt oder im Büro problemlos wieder aufladen lassen.

Text: Spot Press Services/Ulf Böhringer
Fotos: Honda/SP-X

Scroll to Top