ADAC Procar: Letztes Rennen der Saison sichert Hammel und Lauth den Vizetitel

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Auf den rund sieben Kilometern der Ardennenstrecke lieferten sich die Piloten der DTC auch im finalen Lauf der Saison 2015 ein spannendes Rennen. Heiko Hammel siegte in der Division 1 souverän und sicherte sich damit auch den Vizemeister-Titel hinter Fredrik Lestrup, der das Rennen nicht beendete. In der Division 2 siegte Ralf Glatzel vor Kevin Hilgenhövel und Dominique Schaak und in der Mini-Klasse stand erneut Steve Kirsch ganz oben vor Bernhard Wagner und Victoria Froß.

Zur besten Rennzeit um Viertel vor 12 gab die Startampel in Spa-Francorchamps den stehenden Start für das finale Rennen der Saison 2015 frei. Heiko Hammel setzte gleich beim Start seine Pole Position in die Führung um und gab diese auch nicht mehr ab. Hinter ihm duellierten sich Kai Jordan und Johannes Leidinger um Platz 2, wobei nach mehreren Überholmanövern Jordan mit einem Fotofinish knapp als Zweiter über die Ziellinie ging. „Das war ein sehr schöner Abschluss für meine Saison, die von Höhen und Tiefen gekennzeichnet war. Der Kampf mit Johannes hat unheimlich viel Spaß gemacht und natürlich bin ich froh, das bessere Ende auf meiner Seite gehabt zu haben“, so Jordan.

Hammel kamen die beiden Kämpfenden nicht zu nah, so dass der Wolf Racing Pilot ohne große Probleme dem Vizetitel entgegen fahren konnte. Fredrik Lestrup musste das Rennen vor dem Ende in der Box mit Elektrikproblemen beenden. „Ich hätte natürlich gerne noch einmal so einen spannenden Fight mit Fredrik gehabt wie gestern, aber ich bin einfach nur froh, dass wir unsere Performance hier endlich auch in einen Sieg umwandeln konnten. Mit dem Vizetitel in der Tasche peilen wir für 2016 wieder den Meistertitel an – das ist jetzt schon klar“, erklärte Hammel.

In der Division 2 fuhr Rookie Kevin Hilgenhövel sein Rennen des Jahres. Von Platz 3 aus startete der 16-Jährige in den Finallauf und arbeitete sich Stück für Stück bis an die Spitze. Sogar der frisch gebackene Meister Ralf Glatzel musste den ETH Piloten zwischenzeitlich ziehen lassen, bevor Glatzel sich die Führung in der letzten Runde zurück eroberte. „Das war mein Rennen. Das Auto hat sich gut angefühlt und mit der Strecke kam ich gut klar. Und das Beste ist: Mit dem zweiten Platz hier habe ich mir auch den Rookie-Titel geholt“, freute sich Hilgenhövel. Ralf Glatzel holte neben dem Meistertitel auch noch einen Doppelsieg und Sieg Nummer 8 im sechzehnten Rennen der Saison. Glatzels Teamkollege Dominique Schaak wurde Dritter.

Die MINI-Piloten gaben im letzten Rennen auch noch einmal alles. Steve Kirsch machte seine Saison mit Sieg Nummer 16 perfekt und schaffte mit seinen Teamkollegen Bernhard Wagner und Victoria Froß ein ebenso ideales Teamergebnis im zweiten Rennen. Wagner reichte sein zweiter Platz jedoch nicht für den Vizetitel, der 2015 genauso wie der Gentleman-Titel an den Berliner Dirk Lauth geht. Victoria Froß zeigte in Spa über das ganze Wochenende eine sehr gute Leistung und wurde gestern schon nur von der Technik auf Podestkurs eingebremst. Heute war das Glück auf ihrer Seite und so konnte sie sich erstmals über einen Podestplatz freuen. „Die Strecke ist genial, ich fahre hier sehr gerne und plädiere auch 2016 dafür, dass wir hier am besten mehrfach starten“, freute sich die Pilotin von IMC Motorsport.

Quelle und Fotos: ADAC Procar

Scroll to Top