Rückblick: 80 Jahre Diesel-Pkw

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Das hätte sich nicht einmal der geniale Erfinder Rudolf Diesel träumen lassen: Sein 1893 patentierter Ölbrenner mit Selbstzündung ohne Zündkerze revolutionierte nicht nur Schiffsantriebe, Standmaschinen und Motoren in schweren Fahrzeugen. Der Diesel wurde wichtigster Wettbewerber des Ottomotors in Pkw und liefert sich mit diesem ein Duell, das bis heute anhält. So wurde in Deutschland auch in den ersten acht Monaten dieses Jahres fast jeder zweite Neuwagen mit einem Selbstzünder ausgeliefert und in anderen europäischen Ländern sind Diesel-Pkw sogar noch gefragter.

Eine Erfolgsgeschichte, die nach Rudolf Diesels Erfindung sehr mühselig in Gang kam, aber nicht zuletzt durch das Präsentationsforum der IAA vorangetrieben wurde. 1924 zeigten Daimler und MAN in Berlin die ersten Serien-Lastkraftwagen mit Dieselantrieb und Peugeot erprobte sogar Pkw mit sogenanntem Schwerölmotor. Vier Jahre später präsentierte Zulieferer Bosch auf der IAA – nun in Leipzig – die ersten für Dieselaggregate entwickelten Einspritzpumpen. Das Startsignal für den Wettbewerb zwischen Diesel- und Ottomotoren.

Die weiteren Entwicklungsschritte des Diesels sind Legende: Japanische Techniker informierten sich auf der deutschen Autoschau über den Diesel, weshalb Mitsubishi schon 1934 den Einbau eines eigenen Selbstzünders in das Kleinserien-SUV PX-33 wagte. Derweil beteiligten sich Citroën, Hanomag, Mercedes und Peugeot am Wettlauf um den ersten Diesel-Großserien-Pkw. Sieger war im September 1935 die Marke mit Stern. Tatsächlich startete die eilig eingeleitete Volumenfertigung des Modells 260 D für Taxikunden deshalb vor der eigentliche Premierenparty auf der Berliner IAA im Februar 1936. Bis die langsamen, aber sparsamen Diesel-Dauerläufer als Turbos zu wirklich begehrenswerten Dampfhämmern des modernen Motorbaus mutierten, sollte es weitere 40 Jahre dauern. Wieder durch Mercedes. Und erneut mit einer Initialzündung auf der Internationalen Automobilausstellung. Weshalb es für Peugeot selbstredend war, den Einstieg in die elektrifizierende Diesel-Hybridtechnik im Jahr 2009 ebenfalls auf der IAA zu feiern. Wohin die Reise künftig geht, zeigten die Weltpremieren der diesjährigen Frankfurter Autoschau.

Text: Spot Press Services/Wolfram Nickel
Fotos: Mercedes, Peugeot/SP-X

Scroll to Top