MINI: Mehr Platz im neuen Clubman

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Mit dem Generationswechsel positioniert MINI den Clubman als kleinen Lademeister. Die Preisliste startet zunächst bei 23.900 Euro für die Variante mit 100 kW/136 PS. Ein schwächeres Einstiegsmodell wird jedoch nachgereicht.

Im Inneren des Clubman verbergen sich 345 Liter Stauraum. Das reicht locker für zwei Handgepäckkoffer und ein paar kleinere Taschen; wer keine Gäste auf der geräumigen Rückbank hat, kann durch Umklappen der Lehne den Laderaum auf 1.250 Liter erhöhen. Das sind über 300 Liter mehr als bisher. Er hat in der Länge um gut 30 Zentimeter auf 4,25 Meter zugelegt. Davon profitieren freilich auch die Passagiere: Nicht nur im Fond, auch in der ersten Reihe sitzt man luftiger als im Vorgänger. Zudem gibt es nun vier statt drei seitliche Türen, was sowohl Beladen als auch Einsteigen erleichtert.

Einen großen Sprung hat MINI in der neuen Mini-Generation mit dem Fahrwerk gemacht, das jetzt nicht nur das vielzitierte Go-Kart-Feeling bietet: Dank adaptiver Dämpfer kann der Fahrer inzwischen sogar Einfluss darauf nehmen. Von dem neuen Unterbau profitiert auch der Clubman, der – wie sein kleiner Bruder – stets danach strebt, den Lenkbefehl des Fahrers so direkt wie möglich umzusetzen.

Text: Spot Press Services/Michael Gebhardt
Fotos: MINI

Scroll to Top