Buchtipp – Humberg: Der alte Mann und das Netz

Beitragsbild
Foto 1

Wie seid ihr denn bloß ins Internet gekommen, solange es noch keine PCs gab?, fragt die Generation Social Network ihre Eltern. Bekannter Gag, trotzdem immer noch gut. Aber die Frage hat an Aktualität verloren: Eltern nutzen das Internet längst auch, mindestens beruflich. Und der Einstieg in die wunderbare Welt des Web wird längst auch jenen erleichtert, die bereits im Rentenalter sind. Zum Beispiel mit VHS-Kursen. PC und Internet – generationenübergreifend genutzt.

Rentner Horst geht das mit den Kursen zu langsam, weswegen er die Zeit von Termin zu Termin im Eigenstudium zum Thema verbringt. Dass er dafür eine Menge ausgibt, zum Beispiel für ein Lehrbuch in Englisch, wobei er die Sprache generell gar nicht beherrscht, ist noch ein kleinerer Fehlgriff. Kein Wunder, dass der Sohn doch immer wieder helfend ran muss. Und was ein einzelner Buchstabe ausmacht, erkennt Horst daran, dass er Nerds erst mal für Gerds hält. Die Rentnerreise durchs Web, die als Solotrip gedacht war, aber zur Vater-Sohn-Aktion gerät, ist schließlich für beide eine lehrreiche Erfahrung.

Wie fit sind eigentlich Sie, liebe Leserin und lieber Leser, in Sachen Internet? Mit dem angehängten Glossar können Sie's überprüfen – und das kann durchaus die ein oder andere Überraschung bereit halten.

Christian Humberg: Der alte Mann und das Netz. Mein Vater entdeckt das Internet. Goldmann Verlag (Taschenbuch); 8,99 Euro

Scroll to Top