Bestens vorbereitet nach Grömitz: KÜS-Förderpilot Lukas Meter vor Krönung einer tollen Saison

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Mit der ADAC Ostsee-Rallye wird am kommenden Wochenende der Motorsport-Herbst eingeläutet. Für KÜS-Förderpilot Lukas Meter aus dem saarländischen Nonnweiler und seine Beifahrerin Natalie Solbach-Schmidt (Olpe) heißt das auch: vorletzter Lauf in dieser Saison in der Citroën Racing Trophy. Mit 20 Punkten Vorsprung führt das Duo derzeit die Wertung bei den R1-Fahrzeugen souverän an. Für den 22-jährigen talentierten Nachwuchsfahrer und seine Co-Pilotin heißt das gleichzeitig: Sie können an der Ostsee die Titelfrage schon endgültig klären, auch wenn danach noch ein Lauf bei der Rallye Baden-Württemberg ansteht. Rund um das mondäne Ostseebad Grömitz wird am ersten September-Wochenende noch einmal toller Rallyesport geboten. Beim neunten von zwölf gemeinsamen Läufen von DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) und ADAC Rallye Masters beginnt das letzte Viertel der extrem spannenden Saison im deutschen Rallyesport 2015. Unweit des Rallyezentrums direkt am Lenster Strand verbinden sich Motorsport und Urlaubsfeeling auf geradezu geniale Art und Weise. Lukas und Natalie wollen dieses tolle Ambiente nutzen, um eine vorzeitige Titelentscheidung herbeizuführen und dann ganz entspannt den letzten Lauf der Racing Trophy in Baden-Württemberg genießen zu können.

Lukas, der schon frühzeitig in dieser Woche an den Tatort Ostsee angereist ist, sieht der Herausforderung im hohen Norden Deutschlands unter ganz besonderen Vorzeichen entgegen. Für mich ist der Start eine Premiere an der Ostsee. Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Veranstaltung. Wir sind super vorbereitet und wir werden alles versuchen, unsere Siegesserie fortzusetzen. Dennoch steht für mich eindeutig die Meisterschaft im Fokus. Wir werden alles für eine saubere, möglichst fehlerfreie Zielankunft tun. Falls es dann sogar für den vorzeitigen Titelgewinn reichen sollte, wäre das natürlich der absolute Wahnsinn.

Dabei kann der Fahrer auf die persönlichen Strecken-Kenntnisse seiner Vorbeterin vertrauen. Ich kenne die ADAC Ostsee Rallye aus den vergangenen drei Jahren, betonte sie. Rallyestrecken am Meer sind schon etwas Besonderes und in dieser Form einmalig. Daher freue ich mich sehr, auch dieses Jahr wieder dabei sein zu dürfen und meine Erfahrungen und Streckenkenntnisse an Lukas weiter geben zu können. Mein Ziel für das Wochenende ist auf jeden Fall der Sieg in der R1-Fahrzeugklasse. Lukas ist motiviert und gut vorbereitet, daher glaube ich fest daran, dass wir dieses Ziel erreichen.

Text: Jürgen C. Braun
Fotos: Oliver Kleinz

Scroll to Top