Zehdenick: Oldtimertreffen erneut ein Besuchermagnet

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Die Faszination nach Lkw, Traktoren, Motorrädern und Mopeds ist hierzulande ungebrochen: Das 13. Traktoren- und Oldtimertreffen im Ziegeleipark von Zehdenick zog Tausende Besucher und Gäste zu einem Erlebnis-Event der besonderen Art an. In der nördlich von Berlin gelegenen brandenburgischen Stadt mit knapp 14.000 Einwohnern trafen sich technikbesessene Enthusiasten mit ihren Familien, um an diesem Spektakel teilzuhaben. Auf den Parkplätzen vor dem Ziegeleipark waren viele Fahrzeuge mit Berliner Kennzeichen zu sehen. Für die Gäste aus der Bundesmetropole waren die gut 80 Kilometer Entfernung quasi ein Katzensprung, um diesen Oldtimer-Leckerbissen zu genießen.

Die Veranstalter zeigten in Zehdenick, was sie zu bieten haben: Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen glänzten wie in den Jahren zuvor im Ziegeleipark. Trecker aus vergangenen Jahrzehnten und Oldtimer buhlten um die Gunst des Publikums. Ein Geräteträger vom Typ RS 08/15 mit zwei Zylindern und wassergekühlten DKW-Ottomotor erhielt Beifall auf offener Szene. Dem Fahrzeug sahen die Besucher sein Alter nicht an. Das Gefährt aus dem Jahr 1956 leistet 15 PS und wurde im ehemaligen Traktorenwerk Schönebeck (Bundesland Sachsen-Anhalt) gebaut. Diese Stadt liegt östlich der Magdeburger Börde an der Elbe, rund 15 Kilometer von der Landeshauptstadt Magdeburg entfernt.

Rasch wieder zurück zum Ziegeleipark in Zehdenick: Besucher und Gäste begutachteten außerdem über mit Elektromotoren betriebene Gefährte. Die Faszination Technik zum Erleben und Mitmachen war angesagt. Das Publikum ließ nicht lange bitten und wurde schnell selbst zum Akteur. Wie so oft bei solchen Veranstaltungen gestaltete sich die Parade der Traktoren zu einem der Highlights des vergangenen Wochenendes in Zehdenick. Aber auch Testfahrten mit Elektrofahrzeugen, Oldtimer-Teilemarkt, Feuerwehr-Mitmachaktion für Kinder standen hoch im Kurs und wurden von den Besuchern und Gästen offensiv angenommen.

1997 öffnete der 40 Hektar große „Ziegeleipark“ seine Pforten. Zu Gründerzeiten wurden dort Milliarden von Ziegeln hergestellt, aus denen Berlin und große Teile der Mark erbaut wurden. Er verkörpert die alte Tradition der Ziegelherstellung. Ende des 19. Jahrhunderts gab es dort zwei Ziegeleien. Bis zu 6.000 Wanderarbeiter waren pro Saison beschäftigt.

Die 13. Oldtimer- und Technikshow im Zehdenick avancierte wieder einmal zum Magnet für Liebhaber alter Gefährte, nicht nur aus der Landwirtschaft, mit zwei oder vier Rädern. Selbstverständlich fachsimpelten Tüftler und Oldtimer-Fans auf dem großen Areal.

Text und Fotos: Erwin Halentz

Scroll to Top