CD-Tipp – Klee: Hello Again

Beitragsbild
Foto 1

Schuld war jedenfalls nicht nur der Bossa Nova daran, dass Suzie Kerstgens und Sten Servaes alias Klee ihn für sich entdeckten. Und zwar, um genau in dem Stil bekannte deutsche Schlager zu präsentieren. Die Auswahl von Roy Black über Michael Holm zur Münchener Freiheit bis zu Roland Kaiser reicht zeitlich von den Sechzigern in die Achtziger. Wir befinden uns also in der Blütezeit eines Genres, das erst durch die Neue Deutsche Welle einen Tiefpunkt erfuhr. Und auch nur einen vorübergehenden.

Und was haben die beiden daraus gemacht! Barfuß im Regen, bei Michael Holm ein schmissiger Titel plus Mitklatscheffekt, kommt hier zart-filigran daher. Und das Orignal der Münchener Freiheit namens Ohne dich… wird hier von allem Bombast befreit und klingt dadurch sehr neu. Nicht unerwähnt bleiben, darf Butterfly, dessen Original von Danyel Gérard etliche Fans anno 1971 mitsangen. Aus dem Rahmen des Genannten fallen dann doch noch zwei Titel – Unser freies Lied von Lucio Battisti und Ich lieb Dich überhaupt nicht mehr. Ja genau, der verzweifelte Versuch eines Machos, sich das Scheitern einer Liebe schönzureden und schönzuleben. Hier ist es Macho paradox, weil gesungen von einer Frau. Alles in allem eine Zusammenstellung, die längst nicht nur Schlagerfans begeistern wird.

Klee: Hello Again. (Warner Music)

Scroll to Top