Nissan: Neues Warnsystem für Elektroautos

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Elektrofahrzeuge sind nicht nur lokal emissionsfrei unterwegs, sondern auch nahezu lautlos. Was Anwohner vielbefahrener Straßen freut, kann aber zur Gefahr für Fußgänger und Radfahrer werden. Sie überqueren möglicherweise die Fahrbahn, ohne sich umzuschauen, weil sie nichts hören. Nissan hat nun ein neues Fußgänger-Warnsystem mitentwickelt, das auf das herannahende Elektroauto aufmerksam macht.

Im Rahmen des von der Europäischen Union (EU) geförderten eVADER-Projekts hat Nissan nun gemeinsam mit zehn weiteren Konsortiums-Mitgliedern die nächste Generation eines Fußgänger-Warnsystems entwickelt. Es soll einerseits auf das jeweilige Elektrofahrzeug aufmerksam machen, sich andererseits aber so wenig wie möglich auf das allgemeine Geräuschniveau auswirken.

Das testweise in einem Nissan Leaf eingesetzte System nutzt dafür eine Frontkamera in der Windschutzscheibe. Erfasst sie Fußgänger, Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, ertönt aus sechs Lautsprechern zielgerichtet ein akustisches Signal. So werden die Passanten klar und deutlich gewarnt, wie erste Feldversuche mit sehbeeinträchtigten und blinden Personen in Barcelona gezeigt haben. Gleichzeitig ist der Ton aber fünf Dezibel leiser als die Motorengeräusche eines konventionell angetriebenen Fahrzeugs.

Quelle und Fotos: Nissan

Scroll to Top