CD-Tipp – Haindling 1

Beitragsbild
Foto 1

Neulich in der Sauna kurz vorm Verlassen derselben: Während ich kontrolliere, ob ich keine meiner Habseligkeiten vergessen habe, geht neben mir ein sehr vernehmlicher Klingelton los. An sich finde ich das extrem nervend, aber der hatte wirklich Charme und kam mir irgendwie bekannt vor… Haindling, antwortete mein Spindnachbar grinsend auf die Frage, was ihn da bei jedem eingehenden Anruf akustisch genau ereilt.

Stimmt, ja… Lang scho nimma gsehn, der Stoßseufzer Du Depp, Erzherzog Johann… das knallte 1982 und dann nochmal 1984 alles in eine Zeit hinein, die weniger von schräger Musik in niederbayerischem Dialekt geprägt war als von Namen wie Frl. Menke, Trio und Ideal. Dagegen wirken doch solche Titel uncool. Nicht bei Hans-Jürgen Buchner, dem Mastermind hinter Haindling. Der hat noch 2014 eine aktuelle CD veröffentlicht, im 70. Lebensjahr! Und das lange vergriffene, allenfalls Second Hand erhältliche Debütalbum Haindling 1 gibt es nun, tipptopp in Form, als CD in der Originale-Reihe.

Ein Original ist er wirklich, der Buchner. Mal sehr freundlich in seinen Liedern, mal sehr deutlich, auch im Kalauer (Du Depp), und seine Liebe zur verschärften Volksmusik tobt er vergnügt aus. Und heute kann man Haindling durchaus als Wegbereiter für andere Originale wie La Brass Banda oder Attwenger sehen.

Haindling: Haindling 1. (Electrola)

Scroll to Top