Fiat und Jeep: Neue Benziner-Automatik-Kombinationen

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Zwei neue Antriebsvarianten mit hohem Spaßfaktor gibt es jetzt für Fiat 500X und Jeep Renegade. Zum 1,4-Liter-Turbobenziner mit 103 kW/140 PS ist ausschließlich mit Vorderradantrieb ein Doppelkupplungsgetriebe für Gangwechsel ohne Kupplungsbetätigung oder im Automatik-Modus verfügbar. Die 125 kW/170 PS starke Top-Variante des Vierzylinders 1.4 MultiAir wird stets mit Vierradantrieb und Neunstufen-Automatikgetriebe angeboten.

Der italienische Crossover Fiat 500X 1.4 MultiAir DCT ist ab 23.150 Euro in den Ausstattungsversionen Pop Star und Lounge sowie als Cross und Cross Plus erhältlich, während es die Allradversion im Offroad-Look ab 27.950 Euro gibt. Mit den identischen Motor-/Getriebe-Kombinationen kosten die kompakten Renegade-Modelle von Jeep als Longitude 24.600 Euro und als Limited mit „Jeep Active Drive 30.700 Euro.

Das neue Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) wechselt die Gänge nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Mit den Vorteilen eines klassischen Automatikgetriebes verleiht es dem Fiat 500X mit Vorderradantrieb ein hohes fahrdynamisches Potenzial. Bei Bedarf kann der Gangwechsel auch manuell mittels Schaltwippen am Lenkrad erfolgen oder der Schalthebel wird in einer Ebene nach vorne (Herunterschalten) bzw. hinten (Hochschalten) gedrückt. Der 1,4-Liter-Turbobenziner entwickelt 230 oder 250 Nm maximales Drehmoment und hat auch dank serienmäßiger Start&Stopp-Automatik niedrige Verbrauchswerten und geringen CO2-Ausstoß.

Die mit Turboaufladung kombinierte Ventilsteuerung MultiAir arbeitet hydraulisch. So lassen sich die Einlassventile zylinderindividuell steuern und die Effizienz der Verbrennung des Motors wird deutlich optimiert. MultiAir-Triebwerke erzielen im Vergleich zu herkömmlichen Konzepten einen um bis zu 10 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch, die Stickoxide (NOx) im Abgas gehen um bis zu 30 Prozent zurück. Die Leistung wird dagegen um bis zu 10 Prozent, das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich um rund 15 Prozent gesteigert.

Die höhere Leistungsstufe des Turbobenziners 1.4 MultiAir ist mit Vierradantrieb kombiniert. Die Getriebe-Automatik erhöht mit schnellen Gangwechseln und verzögerungsfreiem Ansprechen den Fahrspaß und optimiert gleichzeitig die Effizienz. Die neun Gangübersetzungen sorgen dafür, dass der Motor nahezu immer im unter Verbrauchsgesichtspunkten optimalen Drehzahlbereich arbeitet. Je nach Lust und Laune kann man die Gänge außerdem manuell wechseln, denn die elektronische Steuerung des Getriebes ermöglicht sequenzielles Schalten.

Mit Einzelradaufhängungen nach dem McPherson-System auch an der Hinterachse, erreichen Fiat 500X und Jeep Renegade das optimale Gleichgewicht aus agilem Handling und hohem Komfort. Eine besondere Eigenschaft des neuen 4×4-Antriebs ist ein System zur automatischen Entkopplung der Hinterachse. In Situationen, in denen der Vierradantrieb nicht benötigt wird, schaltet die Elektronik drehmomentabhängig automatisch und ohne erforderliche Handlung des Fahrers auf energiesparenden Vorderradantrieb um. Der neue Fiat 500X ist gemeinsam mit dem Jeep Renegade das einzige Auto im Segment, das über diese Allrad-Technologie und Neunstufen-Automatik verfügt.

Text und Fotos: Karl Seiler

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