Toyota: Brennstoffzellenbus im Praxistest

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In Tokio absolvierte der gemeinsam mit Konzerntochter Hino entwickelte Brennstoffzellen-Bus von Toyota einen neuen Praxistest. Rund eine Woche pendelte das wasserstoffbetriebene Fahrzeug Ende Juli probeweise im Nahverkehr der japanischen Hauptstadt.

Der Antrieb funktioniert wie beim Pkw Mirai: Wasserstoff wird in der Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt, als Emission entsteht dabei lediglich Wasserdampf. Im Gegensatz zur viersitzigen Limousine, die im September 2015 zu den deutschen Händlern kommt, verfügt der 10,50 Meter lange Bus jedoch gleich über acht 480-Liter-Wasserstofftanks und zwei Brennstoffzellen-Stacks. Sie treiben zwei 110 kW (150 PS) starke Elektromotoren an.

Ziel der verschiedenen Tests ist es, die Alltagstauglichkeit und Effizienz des Fahrzeugs im normalen Betrieb zu testen und die weitere Forschung und Entwicklung voranzutreiben.

Text und Foto: Toyota

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