KÜS Team75 Bernhard: Schwierige Bedingungen am Red Bull Ring in Spielberg

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Das Rennwochenende am Red Bull Ring in Spielberg/Österreich verlief für das KÜS Team75 Bernhard nicht nach Plan. Nicki Thiim, der den 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup mit der Startnummer 17 pilotierte, startete von Position 6 ins Samstag-Rennen. Der Däne konnte beim Start einen Platz gut machen, aber leider zwang ihn eine Berührung mit einem Konkurrenten, die Strecke zu verlassen. Er musste durch das Kiesbett fahren und lag danach auf Platz 22. Nach einer Aufholjagd erreichte Nicki Thiim noch auf Platz 12 das Ziel. Josh Webster ersetzte in Österreich den verletzten Spanier Pepe Massot und startete im Porsche mit der Nummer 18. Der 21-jährige Engländer überquerte nach einem ereignisreichen Rennen mit zwei SafetyCar-Phasen auf Platz 15 die Ziellinie und erhielt noch 3 Punkte.

Für das zweiten Rennen am Sonntag war die Strecke nach Regenschauern nass, also stand die schwierige Entscheidung über die Reifenwahl an. Team-Berater Timo Bernhard und Nicki Thiim entschieden sich für Regenreifen, wie nur eine Handvoll andere Piloten auch. Das war die richtige Entscheidung und der 26-jährige Däne lag schon nach 2 Kurven von Startplatz 10 kommend an der 2. Position. Leider drehte er sich auf einer sehr nassen Stelle raus, touchierte ein anderes Auto und traf die Leitschienen. Mit beschädigtem Kühler musste Thiim seinen Porsche in der Boxengasse abstellen und das Rennen aufgeben. Josh Webster setzte auf profillose Slicks, jedoch erwies sich diese Entscheidung als falsch. Er musste die Box zum Wechsel auf Regenreifen aufsuchen und kam dennoch durch schnelle Rundenzeiten auf Platz 12 ins Ziel.

Nicki Thiim #17: Das war wirklich ein sehr bescheidenes Wochenende. Am Samstag habe ich durch den Ausritt viele Positionen verloren und konnte wenigstens noch punkten. Heute haben wir die richtige Reifenwahl getroffen und in Kurve 2 lag ich schon auf P2, als das Auto plötzlich ausbrach und ich nach Kontakt mit den Leitplanken den Wagen in der Box abstellen musste. Ich bin sehr verärgert, aber was soll man da noch sagen. Es tut mir sehr leid für das Team.

Josh Webster #18: Die Stecke war für mich neu und ich konnte mich das ganze Wochenende sehr gut steigern. Gestern nach Startposition 22 noch mit Platz 15 in die Punkte zu fahren war schon super. Heute war es bedingt durch das Wetter ein sehr verrücktes Rennen. Ich setzte auf Slicks, aber als doch mehr Regen kam musste ich noch spät an die Box zum Wechsel. Da war leider keine große Verbesserung mehr drin, aber mit Platz 12 gab es wieder Punkte und die Zeiten haben zum Schluss gepasst. Ich bedanke mich bei Team75 und Timo Bernhard für die tolle Unterstützung und habe mich hier sehr wohl gefühlt.

Teamchef Rüdiger Bernhard: Das war ein sehr schwieriges Wochenende für uns. Im Qualifying hatten wir bei beiden Autos Probleme mit dem Differential und das hat die Balance leider stark beeinflusst. Nach Rennen 1 waren die Probleme behoben und heute war für unser Team durch unsere Entscheidung für Regenreifen der Sieg drin. Aber es sollte nicht sein.

Team-Berater Timo Bernhard: Leider konnten wir am Wochenende unsere Performance nicht in Resultate ummünzen. Gestern wurde Nicki getroffen und heute hat er sich bei einem Dreher den Kühler beschädigt und musste leider aufgeben. Das hätte unser Rennen werden können, denn die Entscheidung für Regenreifen war goldrichtig. Josh kannte die Strecke nicht und war in beiden Rennen eine positive Überraschung. Ohne den Reifenwechsel wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Es war eine solide Vorstellung von ihm mit Punkten in beiden Rennen. Aber Team75 gibt nicht auf und wir wollen weitere Rennen gewinnen.

Die nächsten beiden Rennen werden am 12. und 13. September in Oschersleben ausgetragen.

Punktestand in der Teamwertung nach 11 von 17 Läufen:
1.Deutsche Post by Project 1, 261 Punkte
2. The Heart of Racing by Lechner, 227 Punkte

6. KÜS Team75 Bernhard, 118 Punkte

Quelle und Fotos: www.team75motorsport.de

Scroll to Top