CD-Tipp – Muthspiel: Vienna, World

Beitragsbild
Foto 1

„Ist das Jazz oder nicht? Ach komm, ist doch scheißegal! Eine extrem entspannte Haltung, die Wolfgang Muthspiel da ausdrückt. Und manchen nörgeligen Kritikern, die es gerne kategorisiert mögen, den Wind aus den Segeln nimmt.

So ungewöhnlich wie die Haltung des Sängers ist auch die Entstehung: Dem Album voraus ging eine Weltreise, die ihn an fünf Plätze führte, an denen er mit lokalen Musikern seine neuen Lieder aufnahm. „Ich wollte mich bei diesem Projekt mit vielen verschiedenen musikalischen Dialekten und Farben umgeben. Daher die musikalische Weltreise, die in Schweden begann, über Brasilien und Argentinien nach New York führte und schließlich in Wien endete.“

Deren starker Einfluss spiegelt sich besonders beim vom Tango inspirierten Stück „The Dancer“, das von der sechsköpfigen argentinischen Band in Buenos Aires aufgenommen wurde. „Das Lied handelt ja von einem alternden Tangotänzer. Die stolzen Argentinier haben diesen Song ins Herz geschlossen und ihn ab der ersten Probe nur mehr als den Tango bezeichnet.“

Nicht minder ausgefallen beschreibt Muthspiel seine Erfahrungen mit dem Zwischenstopp in Schweden: „Das schwedische Studio, untergebracht in einem Bauernhaus, war gespickt mit altem, legendärem Röhrenequipment. Wenn es funktionierte, klang es großartig. Wenn nicht, gingen wir raus zum Fußballspielen.“

Wolfgang Muthspiel ist Gitarrist und Sänger, und seine eben zitierte entspannte Haltung macht klar, warum Vienna, World so gelungen ist: Die österreichische Hauptstadt ist eben genau so sein Thema wie das, was aus der restlichen Welt hier eingeflossen ist:

„Es ist ja schon fast ein Klischee zu sagen, dass man als Musiker nicht in Kategorien denken will. Es ist aber beim Schreiben, beim Finden von Musik wirklich so, dass solche Gedanken nur stören. Während man etwas komponiert, weiß man ja noch nicht so genau, was das vielleicht am Ende wird. So war mein Ziel einfach eine Sammlung von Liedern zu schaffen, die dann von verschiedenen Bands gespielt werden. Diese Bands waren um Leute herum gruppiert, denen ich musikalisch vertraue. Punkt.

Wolfgang Muthspiel: Vienna, World. (Material Records/Harmonia Mundi)

Scroll to Top