X-raid: Vasilyev weg, Hirvonen neu

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

X-raid- Chef Sven Quandt hat entschieden, dass sich sein Fahrerteam hinkünftig verjüngen soll. Erster Schritt, nach dem Weggang von Vasilyev, der 2014 Cross Country Weltpokalsieger war auf MINI, greift nun der 4-malige Vizeweltmeister aus der WRC (World Rallye Championship), Mikko Hirvonen, ins Lenkrad. Um dem Jungspund seriös auf die Sprünge zu helfen, hat Quandt den Copilot-Routinier Michel Perin, der 2014 seine Karriere beendet hatte, an seine Seite verlegt. Hirvonen hinterließ bei ersten Testfahrten ein überzeugendes Bild bei Quandt. Darum darf die neue Kombination Hirvonen/Perin bereits bei der in Bälde stattfindenden Baja Aragon in Spanien starten, um erste gemeinsame Rennkilometer zu sammeln.

Zudem werden beide wohl auch im Spätherbst bei den bei X-raid üblichen Abstimmungsfahrten in Marokko teilnehmen. Welche weiteren Wettbewerbe für das neue Team heuer noch in Frage kommen, entscheidet der Chef noch. Michel Perin ist ein alter Hase und hat die Dakar auch bereits vier Mal gewonnen. Eine scharfe Mischung, die Beiden, meinte ein langjähriger Vertrauter des Hauses. Hirvonen selbst zeigte sich äußerst angetan vom Wüsten-MINI, vor allem imponierte ihm das gewaltige Drehmoment aus dem BMW 6-Zylinder-Diesel. In der WRC dominieren bekanntlich die hochtourigen Benziner, während der Diesel seine Höchstleistung bereits bei recht moderaten Drehzahlen bereit stellt. Quandt verfügt nun über ein erneut sehr starkes Fahrerpotential und setzt für die Dakar 2016 voll auf Sieg.

Text: Frank NüsselFotos: X-raid

Scroll to Top