2015 wurde die Renegade-Familie um den „Trailhawk“ ergänzt (vgl. www.kues.de vom 01. April 2015). Als 4×4-Top-Version mit 125 kW/170 PS starkem Zweiliter-Vierzylinder-MultiJet-Diesel, Neunstufen-Automatikgetriebe, Kriechgang „Active Drive Low“ und Allrad-Assistenzsystem „Select Terrain“ ist sie ab 31.900 Euro im Handel.
Zum Jeep Renegade Trailhawk gehört das aufwändige Vierradantriebssystem Jeep Active Drive Low mit Geländeuntersetzung. Bei der Traktionskontrolle Jeep Selec-Terrain kommt hier zu den bekannten vier Modi Auto, Snow, Sport und Sand/Mud noch der Rock-Modus für felsiges Gelände.
Mit der Erweiterung um den Trailhawk stehen nun insgesamt stehen in vier Ausstattungsstufen beim Renegade drei Benzin- und zwei Diesel-Triebwerke mit Leistungen von 81 kW/110 PS bis 125 kW/170 PS zur Wahl. Drei Varianten des 4,25 Meter langen SUV haben Vorderradantrieb, vier Versionen automatisch zuschaltenden Allradantrieb und zwei davon einen „kurzen“ Geländegang. Das kleine Sport Utility Vehicle zeigt innen und außen das typische Jeep-Design, wobei die Fiat Chrysler Automobiles (FCA) beim Renegade viele Karosserie- und Technik-Elemente des Crossover Fiat 500X nutzt. Sechs Airbags, ESC (Electronic Stability Control) mit Überschlagsvermeidung und ABS sind Serie. Außerdem gibt es den Komfort-Tankverschluss Smart Fuel, eine Klimaautomatik, das uconnect Multimedia-System VP2 mit Touchscreen, Berganfahrhilfe, Bluetooth, AUX-, SD- und USB-Eingang, vier elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung. Der Gepäckraum fasst bis zur Fenster-Unterkante 351 Liter und bei umgeklappten Rücksitzen/dachhoher Beladung 1.297 Liter.
Optional gibt es das Navigations- und Entertainmentsystem uconnect VP4 mit 6,5 Zentimeter-Touchscreen, ein 506 Watt starkes Premium-Audiosystem von BEATS AUDIO, Bi-Xenon-Scheinwerfer, das vielseitig konfigurierbare Schiebedachsystem My Sky View, elektrisch verstellbare Vordersitze, Leder-Sitzbezüge und 16- bis 18-Zoll-Leichtmetallräder. In Verbindung mit einem vollwertigen Stahl-Reserverad und dem Komfort-Paket ist eine abnehmbare Anhängerkupplung erhältlich.
Assistenz-Systeme wie Spurhalteassistent, Keyless-Enter-N-Go, Parkassistent für Längs-/Querparken, Rückfahrkamera, adaptive Cruise Control mit Abstandssensor, Totwinkel-Assistent mit hinterer Querbewegungserkennung und Auffahrwarnsystem Forward Collision Warning Plus sind ebenfalls optional zu haben.
Text und Fotos: Karl Seiler