Buchtipp – Ennenbach: Psychosomatik

Beitragsbild
Foto 1

Das ist psychosomatisch! Kommt Ihnen diese Diagnose bekannt vor? Vor rund 30 Jahren war sie oft Eingeständnis medizinischer Hilflosigkeit. Vereinfacht gesagt: Dass Seele (Psycho) und Körper (somas)zusammenhängen, ist ja schon fast banal als Erkenntnis. Schwieriger wird es bei der Frage, was da im Körper abläuft, wenn das, was wir fühlen, uns körperlich krank macht.

Matthias Ennenbach findet verblüffend einleuchtende Antworten. Sein Erklärungsmodell beruht auf vielen Erfahrungen als Psychologischer Psychotherapeut und aus dem, was wir derzeit auch wissenschaftlich zu dem Thema parat haben. Ein Beispiel: Ennenbach erklärt genau, warum und wie ein lang anhaltender psychischer Stress zu einem Bandscheibenvorfall führen kann. Einfache Gerüche können je nach Situation körperliche Symptome auslösen, weil sie uns an ein sehr unangenehmes Erlebnis erinnern. Das erst einmal wieder bewusst gemacht werden muss.

Psychosomatik, wie Ennenbach sie beschreibt, ist kein Hokuspokus, erst recht kein Achselzucken nach dem Motto: Wir wissen zwar, wie die Beschwerden zusammenhängen, aber helfen können wir nicht. Doch! Manchmal sind ganz einfache Überlegungen zum Alltag der erste Schritt. Zum Beispiel: Welche Gewohnheiten im Alltag mag ich, welche erleichtern mein Leben – welche aber sind nur lästig, ich würde sie gerne ändern, hab's nur bisher noch nicht geschafft?

Nicht zuletzt macht Ennenbach uns einmal mehr bewusst, wie technisch präzise Körper und Seele arbeiten. Das gilt für Abläufe im Gehirn, in der Erinnerung ebenso wie für unser Herz, das lebenslang keine Pause kennt. Dass so viel Schwerstarbeit durch eine Schieflage im Leben erschwert werden kann, was zu Symptomen führt – nur logisch.

Aber – zum Glück! – ist nicht alles Schwerstarbeit, was im Körper abläuft. Auch hierzu hat Ennenbach ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, ein Kind kippt versehentlich sein Getränk (oder aktuell eher eine Eiswaffel) über Sie. Ok, kann passieren, werden Sie denken, Sie waren in dem Alter glücklicherweise auch kein Stillsitzer. Und genau die Gelassenheit wird man nicht an den Tag legen, wenn dasselbe einem Erwachsenen passiert. Weil die Abläufe im Körper unterschiedlich sind. Das eine ist ein verzeihliches Malheur, das andere ein ärgerliches Ungeschick.

Matthias Ennenbach bietet schwere Kost in angenehm einfacher, verständlicher Sprache. Wer dieses Buch gelesen hat, wird sich selbst (und andere) hinterher besser verstehen. Wie immer gilt: Ein Buch ersetzt nicht das Aufsuchen eines Arztes oder Therapeuten. Das wird niemand lieber bestätigen als der Autor selbst.

Matthias Ennenbach: Psychosomatik ist die Art und Weise, wie wir alle funktionieren.
Windpferd Verlag; 12,95 Euro.

Scroll to Top