Berlin: Im Zeichen der Mode und Autos

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Die deutsche Mode- und Autowelt schaut wieder nach Berlin: Am 7. Juli 2015 startet die 17. Auflage der Mercedes Benz Fashion Week Berlin (MBFW) und endet am 10. Juli. Dann werden wieder Zehntausende Mode- und Autofans am berühmten Brandenburger Tor die neuen Looks für Frühjahr/Sommer 2016 bewundern. Vier Tage sind alle Blicke auf die Hauptstadt gerichtet und Spreeathen wird wieder zum Hot-Spot für nationale und internationale Mode.

Neben etablierten Modelabels zeigen auch vielversprechende Nachwuchstalentei ihre Trends für die kommende Sommersaison. Vor allem die jungen Designer aus der Hauptstadt sind bestimmt wieder für die ein oder andere modische Überraschung gut. Berlin macht im internationalen Schauenkalender für die Frühjahr/Sommer Saison 2016 den Anfang. Darauf folgen die Fashion Weeks in New York, London, Mailand und Paris.

Star am Mode-Zelt in der Mitte der Hauptstadt ist auf jedem Fall der Mercedes-Benz GLC, an dem alle Besucher der MBFW vorbei müssen. Wie in den Vorjahren wird auch dieses Jahr das Fahrzeug bestaunt. Zugleich werden sich spannende Dispute entwickeln: So über die enge Kooperationen von Designern der Mode- und Autowelt. Vor allen junge Menschen, so die Beobachtung in den vergangenen Jahren, zeigten sich sehr interessiert über die Mobilität – vorzugsweise im eignen Fahrzeug.

Die zweite Generation des Mittelklasse-SUV von Mercedes-Benz heißt GLC: Der Stuttgarter Autobauer präsentiert in Berlin die Modekampagne und den Film für die Saison Frühjahr/Sommer 2016. Unter der Leitung der französischen Moderedakteurin und Stylistin Carlyne Cerf de Dudzeele (CCD) entstand eine Verkörperung provokanter, urbaner Coolness. Sie verband für die Kampagne „Hybrid by Nature“ ein inspirierendes und kreatives Talent der Modewelt mit einem modern designten Fahrzeug und schuf so eine Mischung von Stil und Nachhaltigkeit.

Carlyne Cerf de Dudzeele hatte zwei Stars vor ihrer Kamera: Das niederländische Topmodel Doutzen Kroes, ein Inbegriff von zeitgemäßer und charaktervoller Schönheit, und den neuen Mercedes-Benz GLC, der durch ausgezeichnete Fahrdynamik und eine sinnlich-klare Designsprache besticht. Die als sehr umweltbewusst bekannte Kroes, Mutter von zwei Kindern, hat es als erstes Model in einem einzigen Monat auf die Coverseite von vier internationalen Ausgaben der Vogue geschafft. Die Mercedes-Benz Modekampagne Frühjahr/Sommer 2016 portraitiert Doutzen Kroes als unbekümmertes Sinnbild für Stärke und Freude.

Text: Erwin Halentz
Fotos: Mercedes-Benz, Erwin Halentz

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