Lexus präsentiert Schwebe-Board

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Für Fans der Filme „Zurück in die Zukunft“ ist das Jahr 2015 in mancher Hinsicht enttäuschend. Denn im zweiten Teil des 80er-Jahre-Streifens reist Protagonist Marty McFly aus 1985 ins Jahr 2015 – und trifft dort beispielsweise auf fliegende Autos und sekundengenaue Wettervorhersagen. Das ist heute immer noch Zukunftsmusik. Dafür hat es ein Kultobjekt aus dem Film nun offenbar in die Realität geschafft: Autohersteller Lexus baut das Hoverboard, eine Art schwebendes Skateboard ohne Räder.

Durch Magnet-Schwebekraft bewegt sich das Lexus-Hoverboard vorwärts, ohne dass es den Boden berührt. „Durch die Verbindung aus mit flüssigem Stickstoff gekühlten Supraleitern und Dauermagneten konnte Lexus das Unmögliche in die Realität umsetzen“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Das dazu veröffentlichte Teaser-Video www.lexus-int.com/amazinginmotion/slide zeigt tatsächlich ein schwebendes Board aus Bambusholz. Laut Lexus finden in den kommenden Wochen Testläufe in Barcelona statt.

Das Hoverboard gilt allerdings explizit als Prototyp und ist nicht für den Handel bestimmt. Es wird im Rahmen der Kampagne „Amazing in Motion“ präsentiert, in der der japanische Hersteller mit Zukunftstechnologien experimentiert. Theoretisch hätte Lexus bis zum 21. Oktober Zeit, denn das ist das Datum, an dem McFly im Jahr 2015 landet.

Text: Spot Press Services/Hanne Lübbehüsen
Fotos: Lexus

Scroll to Top