Erste Erfahrungen: Toyota Auris (Facelift)

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Toyota spendiert rund drei Jahre, nachdem die zweite Generation auf den Markt kam, seinen Kompaktwagen Auris ein Facelift. Äußerlich präsentiert sich die Neuauflage, die am 12. September auf den Markt kommt, mit optischen Retuschen an Front und Heck. Außerdem wurde der Innenraum mit edleren Materialien deutlich aufgewertet. Die wichtigsten Neuerungen stecken unter dem Blechkleid. Ein komplett neuer 1,2 Liter Turbo-Benzindirekteinspritzer ersetzt den 1,6-Liter-Benziner. Der Turbo-Vierzylinder leistet 85 kW/116 PS und erreicht sein maximales Drehmoment von 185 Nm zwischen 1.500 und 4.000 min-1. In 10,1 Sekunden sprintet der Fünftürer aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht Spitze 200 km/h, dabei konsumiert er laut Datenblatt im Schnitt 4,8 Liter. Der spritzige neue Benziner läuft kultiviert und vibrationsarm. Die Kraft wird beim 1,2 Liter wahlweise über ein gut zu schaltendes Sechsganggetriebe oder ein CVT-Getriebe auf die Räder gebracht. Neu für den Auris ist auch der aus dem BMW-Regal stammende 1,6-Liter-Turbodiesel (82 kW/112 PS), er ersetzt den 124 PS starken Zweiliter-Turbodiesel. Weiterhin im Programm sind der überarbeitete 1,4-Liter-Diesel mit 90 PS, der 1,33-Liter-Benziner mit 99 PS und der 1,8-Liter-Hybrid mit 136 PS. Die Normverbrauchswerte bei den Benzinern liegen zwischen 4,6 und 5,6 Litern (Diesel: 4,0 bis 4,3 Liter) und der Hybrid-Auris konsumiert laut Hersteller jetzt nur noch 3,5 Liter.

Fahrwerk, Lenkung und Geräuschdämmung wurden optimiert. Neu und in dieser Klasse nicht selbstverständlich ist das optionale Safety Sense Paket (550 Euro), dass aus einem Pre-Collisions-System, einer Verkehrsschilderkennung und einem Spurhalte- sowie Fernlichtassistenten besteht. Das Notbemssystem erkennt Hindernisse vor dem Wagen und reduziert zwischen 10 und 80 km/h das Risiko eines Zusammenstoßes, indem der Fahrer sowohl optisch als auch akustisch zum Bremsen aufgefordert wird. Sofern der Fahrer nicht reagiert, wird vom System eine automatische Bremsung bis zum Stillstand des Fahrzeugs eingeleitet. So kann ein Unfall vermieden oder wenigstens die Wucht des Aufpralls reduziert werden. In 2016 erwartet Toyota in Deutschland rund 18.500 Verkäufe, davon sollen 40 Prozent auf den Kombi und 45 Prozent auf den Hybridantrieb entfallen. Die Preise für Auris stehen noch nicht fest, der Einstiegspreis soll jedoch auf dem Vorgängerniveau bei 15.990 Euro liegen.

Text und Fotos: Ute Kernbach

Scroll to Top