Buchtipp – Walker: Paläo-Küche für jeden Tag

Beitragsbild
Foto 1

Die Rezepte lesen sich eher nach Schwelgen denn nach Diät, und die verwendeten Mengen scheinen auszureichen, um zwei Schwerstarbeiter angemessen zu versorgen. Aber halt: Genau das ist die Besonderheit des Buches.

Ernährungsumstellungen gehen oft genug mit organisatorischen Problemen einher: Der Einkauf dauert länger, Zutatenlisten müssen verglichen werden, die Haushaltsausgaben erhöhen sich auch noch. Da ist die Paläo-Ernährung wohl keine Ausnahme, auch wenn es zu dem Thema inzwischen zahlreiche Rezeptbücher gibt.

Danielle Walker, die in ihrem Vorwort erklärt, wie sie zu dieser Ernährung kam, hat Alltagsrezepte zusammengestellt, die sich rasch umsetzen lassen. Keine Getreide, keine Milchprodukte, Fleisch und Gemüse satt. Eine Spielart von Low Carb? Ja, und doch noch ein wenig mehr. Danielle Walker informiert über die unterschiedlichen Fleischqualitäten, darüber, wie sich die Ernährung für das Nutztier auf dessen Fleischqualität auswirkt, sie führt aus, was die vielzitierte Freilandhaltung bedeutet und gibt zu den Rezepten praktische Hinweise zur Abwandlung.

So relativiert sich rasch der gewonnene Eindruck: Die Rezepte reichen für bis zu 12 Portionen, viele können auf Vorrat zubereitet oder am Abend vor dem Verzehr vorbereitet werden, auch Einfrieren ist in der Regel kein Problem. So werden die tatsächlichen Portionen an Burritos, Omelettes und Ragouts nicht massig, sondern sicher nahrhaft ausfallen, ohne zu stopfen. Aber man verzettelt sich nicht mehr beim Lebensmitteleinkauf.

Und der Nutzen? Unverträglichkeit von Milch(Produkten) und Gluten sind ein viel diskutiertes Thema. Wer betroffen ist und wissen will, ob's funktioniert, muss es sicher ausprobieren. Wer tierische Produkte nicht mag, wird mit den Rezepten nicht glücklich werden. Wer sie gerne mag, wird sie mit Gewinn ausprobieren. Zumal reichlich Grünzeug verarbeitet wird, ein Vitalstoffmangel bei Befolgung also nicht zu befürchten ist.

Danielle Walker: Paläo-Küche für jeden Tag. Über 100 einfache Rezepte ohne Gluten, Getreide und Milchprodukte.
riva Verlag; 24,99 Euro

Scroll to Top