Nokian: Neue SUV-Sommerreifen

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Nach dem meteorologischen Sommerbeginn ist es inzwischen höchste Zeit für den Wechsel auf Sommerreifen. Für den eventuell notwendigen Kauf neuer Pneus hat Nokian Tyres jetzt zwei neue SUV-Sommerreifen im Programm.

Der Nokian Line SUV ist im Design gekennzeichnet durch vier polierte Längsrillen mit Stein-Entfernern. Dies wurde für den Einsatz unter „deutschen“ Bedingungen entwickelt und basiert auf dem bekannten Nokian Line. Der sehr niedrige Rollwiderstand reduziert den Kraftstoffverbrauch, das aus der Flugzeug- und Rüstungsindustrie bekannte Aramid vermindert die Gefahr von Seitenwandschäden durch Stöße oder Schnitte, die bei SUV-Reifen häufig eintreten. Halbkugelförmige Vertiefungen an den Wänden der Längsrippen verringern die Reifengeräusche, reduzieren den Luftwiderstand, kühlen den Reifen und erhöhen die Verschleissfestigkeit. Geschossförmige Trompeten-Rillen sorgen für Aquaplaning-Schutz.

Das umfangreiche Größenangebot des Nokian Line SUV zielt auf den wachsenden deutschen SUV-Markt und bietet 32 Reifen von 15 bis 19 Zoll. Mit den drei Geschwindigkeitsklassen T (190 km/h), H (210 km/h) und V (240 km/h) werden fast alle SUV-Modelle in Deutschland abgedeckt.

Der zweite Neuling zLine SUV ist asymmetrisch gestaltet und für starke SUVs im Hauptmarkt Europa konzipiert. „Längere Haltbarkeit, agiles Handling und bestmögliche Sicherheit auf regenglatten Straßen, hebt Produktentwicklungs-Manager Juha Pirhonen von Nokian Tyres, ausdrücklich hervor. Mit Aramid-Technologie und Zufriedenheitsgarantie gibt es 24 Reifengrößen des Nokian zLine SUV von 17 bis 22 Zoll in den Geschwindigkeitsklassen V (240 km/h), W (270 km/h) und Y (300 km/h) im Reifenhandel.

Um das Aquaplaning-Risiko zu reduzieren und die Profiltiefe der Reifen leichter überprüfen zu können, bietet Nokian Tyres zwei Besonderheiten: Auf der Mittelrippe zeigen Zahlen von 8 bis 3 in Millimetern die Profiltiefe an und verschwinden eine nach der anderen, wenn der Reifen sich abnutzt. Ein Tropfensymbol verschwindet bei weniger als vier Millimetern Restprofil und weist so auf ein erhöhtes Risiko hin. Außerdem können im Informationsfeld auf der Seitenwand der richtige Druck und die Position beim Reifenwechsel sowie die Drehmomente für die Schrauben bei Alu-Felgen eingetragen werden.

Text und Fotos: Karl Seiler

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