Erste Erfahrungen: VW Golf TSI BlueMotion

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Mit dem neuen Einliter-Dreizylinder TSI BlueMotion bringt VW den sparsamsten Golf mit Benzinmotor auf den deutschen Markt. Dem Sparkünstler haben die Wolfsburger unter anderem rollwiderstandsoptimierte Reifen, Heckspoiler, eine 15 Millimeter tiefergelegte Karosserie und eine nahezu fast geschlossene Front mit variabler Kühlerjalousie spendiert.

Herzstück des ab sofort bestellbaren Spar-Golf ist ein überwiegend aus Aluminium gefertigter Einliter-Dreizylinder-Turbo-Direkteinspritzer, der 85 kW/115 PS leistet. Das Aggregat bringt lediglich 89 Kilogramm auf die Waage – also 10 Kilo weniger als ein vergleichbarer Vierzylinder – und um den Verbrauch zu reduzieren wurde unter anderem der Abgaskrümmer in den Zylinderkopf integriert. Sein maximales Drehmoment von 200 Nm erreicht er zwischen 2.000 und 3.500 min-1. Auf den Straßen rund um Amsterdam haben wir den agilen Spar-Volkswagen selbst erfahren. Leichtfüßig kann der Kompaktwagen nicht nur promenieren, sondern auch flott um Kurven aller Art chauffieren. Der knapp 1.300 Kilogramm schwere Wagen beschleunigt in 9,7 Sekunden von null auf Tempo 100 und kapituliert erst bei einer Spitzengeschwindigkeit von 204 km/h. Der Normverbrauch wird vom Hersteller auf 4,3 Liter angegeben und aus dem Auspufftopf entfleuchen lediglich 99 g/km CO2-Emissionen. Diesen Wert konnten wir nicht ganz erreichen, aber auf ersten Testfahrten zeigte unser Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter an. Die Kraft des ruhig laufenden Dreizylinders wird mittels einer gut zu schaltenden Sechsgang-Schaltung oder wahlweise einem 7-Gang-DSG-Getriebe (1.875 Euro) auf die Räder gebracht.

Insgesamt kann man sagen: Sparspaß – agil und sparsam ist der neue Golf. Der Dreizylinder läuft sehr kultiviert und hat ein gutes Durchzugsvermögen.

Die Preise für den dreitürigen Golf TSI BlueMotion, der in den Ausstattungsversionen Trendline und Comfortline erhältlich ist, beginnen bei 20.450 Euro, der Fünftürer kostet 900 Euro mehr. Bereits die Trendline-Version hat unter anderem eine Klimaanlage, sieben Airbags, Start-Stopp-System mit Bremsenergierückgewinnung, Sportfahrwerk und die elektronische Differenzialsperre XDS+ an Bord.

Text und Fotos: Ute Kernbach

Scroll to Top