Verkehrssicherheitsaktion via Facebook – Es geht um autonomes Fahren

Beitragsbild
Foto 1

Aktion der KÜS zum Tag der Verkehrssicherheit des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e. V. (DVR)

Auch in diesem Jahr unterstützt die KÜS den DVR beim Tag der Verkehrssicherheit. Ab dem 22. Juni werden im Facebook-Auftritt der KÜS vier Fragen zum Thema „Autonomes Fahren“ gestellt. Dieses derzeit heftig diskutierte Thema wird die Verkehrssicherheitsarbeit nachhaltig beeinflussen. Während die Befürworter von einem hohen Gewinn an Sicherheit auf unseren Straßen sprechen, sehen die Skeptiker eher eine Entmündigung der Autofahrer und damit auch eine Übernahme der Entscheidungen durch Maschinen.

Die KÜS will nun von den Autofahrern wissen, wie sie die Situation beurteilen. Kontrollieren und optimieren die modernen Assistenzsysteme wirklich den Fahrzeugführer in seinen Handlungen oder mindern sie die Konzentration? Gehört dem automatisierten Fahren die Zukunft? Würde der Befragte selber ein solches Auto fahren – oder doch lieber jederzeit Herr der Lage sein?

Auf diese und andere Fragen sucht die KÜS eine Antwort. Man darf auf die Auswertung schon jetzt gespannt sein. Unter den Teilnehmern werden attraktive Preise verlost, etwa Tickets zur Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) oder zu NitrOlympX 2015.

Unterstützt wird die Kampagne der KÜS von ihren Partnern bundesweit.

Zur KÜS-Verkehrssicherheitsaktion auf Facebook

Scroll to Top