Bremsschirm-Test für Weltrekord-Versuch.

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Andy Green ist Commander bei der Royal Air Force der britischen Streitkräfte: welterfahren im Umgang mit tausenden von Pferdestärken. Nicht nur in seinen Kampfjets, sondern auch in einem Spezialfahrzeug. Green ist derzeitiger Weltrekordhalter mit einem Landfahrzeug, einem jet- und raketengetriebenen Ungetüm, das über 132.000 Thrust Horse Power (Schubkraft von 132.000 PS) verfügt. Die erreichte Geschwindigkeit zu Lande beträgt aktuell 1.228 km/h. Nun will Andy Green seinen eigenen Weltrekord brechen und eine V-max von 1.610 km/h erreichen. Das alles ist weit mehr als Schallgeschwindigkeit. Der Versuch soll auf einer 19 Kilometer langen ehemaligen Militär-Piste im Norden der Kap-Region (Südafrika) stattfinden. Schließlich muss Green sein Ungetüm auch wieder zum Stillstand abbremsen. Mit den installierten Luftdruckbremsen alleine gelingt das nie und nimmer, so dass Bremsschirme die Hauptarbeit übernehmen müssen. Die werden aber erst ab ca. 300 km/h gezündet. Als Testfahrzeug haben sich die Kollegen von Jaguar Land Rover Südafrika nun einen Jaguar ein F-Type R Coupé aus der Serie vorgenommen und ihn technisch so hoch gerüstet, dass er als Dummy diese 300 Kilometer auch erreicht, um einen Bremsschirm-Test auch erfolgreich zu absolvieren. Die Testfahrten bestätigten nun die Arbeit der Ingenieure: Ein Mittel in beiden Fahrtrichtungen von 294,65 km/h wurde erreicht, die Spitze lag bei exakt 300,00 km/h. Auch die Zündung des einen Bremsschirms (der für den Jaguar reichte) gelang blendend. Der 5-Liter-V8- Motor des Jaguar war vorher auf 405 kW getunt worden, was ziemlich genau 550 PS bedeuten. Mit diesem Aggregat hatte der Aftersales-Chef der Südafrikaner, Dawie Oliver, es sich nicht nehmen lassen, diese F-Type-Fahrt selbst zu bestreiten. Somit kann sich Commander Andy Green in Ruhe und mit Sicherheit auf seine nächste Rekordfahrt konzentrieren, die wieder mit aller Akribie vorbereitet wird. Zum Stehen wird er allemal wieder kommen.

Text: Frank Nüssel /CineMotFotos: Jaguar Land Rover Südafrika

Scroll to Top