CD-Tipp – James Last: Dancing à Go Go

Beitragsbild
Foto 1

Im März war diese 4-CD-Box veröffentlicht worden. In den Siebzigern standen die entsprechenden Aufnahmen als Vinyl in jedem Plattenschrank. Der Mann mit dem freundlichen Lachen unterm gepflegten Bart, die Schattenschrift seines Namens als Markenzeichen – James Last gehörte mit seiner Musik schlichtweg dazu. Punkt.

Den typischen Party-Sound, den später auch junge Musiker für sich entdecken sollten, hat James Last auf nahezu alle Genres angewandt. Das spiegelt sich in dieser Box deutlich. Ob In A Little Spanish Town, Funiculi Funicula, On The Street Where You Live oder The House Of The Rising Sun – es passt. Aus gutem Grund hieß das Motto: Dancing à GoGo.

Vielleicht macht man sich beim Hören etwas Entscheidendes gar nicht bewusst.Beim Tanzen sowieso nicht…Was so leicht und beschwingt wirkt, war das Ergebnis eines Perfektionisten, der mit seinem Perfektionismus alle Mitwirkenden ansteckte. James Last nahm seine Musiker ernst, sein Publikum sowieso – und traute Mitstreitern und Kollegen auch mal mehr zu als die Macher hinter den Kulissen der Plattenfirmen. Über 20 Hallen hat James Last bei seiner Abschiedstournee Anfang 2015 gefüllt. Wenige Wochen nach seinem 86. Geburtstag ist er am 9. Juli 2015 gestorben.

James Last: Dancing à GoGo. (4-CD-Box/Universal)

Scroll to Top