Buchtipp – Mangiameli/Lemberger: Low carb vegan

Beitragsbild
Foto 1

Schon wieder ein Kochbuch! Und schon wieder was Veganes. Muss das sein? In dem Fall: Ja. Denn dieses Büchlein stellt einem im Titel quasi die Frage: Versprechen die Autorinnen zuviel, dann gehört es in die Märchen- statt in die Kochbuchreihe. Oder gelingt ihnen, was sie versprechen, dann ist das sowas wie die Quadratur des Kreises?

Eher letzteres, auch wenn man als Rezensent mit Superlativen vorsichtig sein muss. Aber: Das leidige Problem, das hier angepackt wird, ist sicher vielen Menschen bekannt. Kohlehydrate, zumal die leeren (Weißmehlprodukte, Kuchen…) setzen ruckzuck an. Also mehr Eiweiß und wenig Fett sowieso. Als Proteinquellen kommen in erster Linie Fleisch- und Wurstprodukte in Frage. Was tun, wenn man's doch vor allem pflanzlich mag beim Essen?

Neben den originellen Rezepten – sogar Knäckebrot lässt sich low carb vegan backen – empfiehlt sich vor allem die Checkliste! Ganz verschiedene Quellen aus dem Pflanzenreich kommen in Frage, und vor allem ist es eine Sache des Kombinierens. Und es muss längst nicht immer nur Tofu als Proteinträger sein, auch wenn er der bekannteste Vertreter in Sachen Pflanzliches sein mag. Lupinenprodukte und Seitan sind nur zwei Beispiele. Eine Tabelle über den Proteingehalt pflanzlicher Lebensmittel (auch von Gemüsen!) vervollständigt das Buch. Und: Low Carb heißt ja nicht No Carb – ein kleiner Anteil ist täglich drin. Was wiederum die Speisenvielfalt erhöht.

Fazit: Hier ist es zwei Autorinnen gelungen, einen vielfach unvereinbar geglaubten Gegensatz doch zusammenzubringen. Und das mit Rezepten, die keineswegs nach gewaltsam aufs Diätprogramm getrimmt schmecken. Man denke nur an die seltsamen Magerquark-Ei-Gebilde, die schon mal als Brotäquivalent durchgehen sollten vor Jahren. In echt taugten sie höchstens als Wurfgeschosse – und trieben einen erst recht in Richtung Brötchen und Kuchen. Das können die Autorinnen definitiv viel besser – und scheuen sich nicht, die Herausforderung im Vorwort klar zu benennen.

Franca Mangiameli/Heike Lemberger: Low carb vegan. Systemed Verlag; 7,99 Euro.

Scroll to Top