Oldtimershow in Paaren (Brandenburg)

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Zehntausende Autofans zog es wieder in brandenburgische Paaren/Glien, um Oldtimer und Motorräder zu bewundern. Mehr als 200 Aussteller und 5.200 private Autobesitzer machten die „Oldtimer Show 2015“ laut Veranstalter zur größten Veranstaltung ihrer Art zwischen Flensburg und Rosenheim.
Die Veranstaltung ist eine Messe für Rendevous in Chrom. Menschen treffen sich dort, um ihre restaurierten Automobile, Youngtimer und Motorräder zu präsentieren. Auf einem großen Teilemarkt konnte einzigartiges Zubehör oder exklusive Accessoires erworben werden.

Motorische Nostalgie auf zwei, drei und vier Rädern war zu sehen. Eine Vielzahl außergewöhnlicher Klassik-Fahrzeuge bestimmte das bunte Bild im MAFZ Freizeitpark Paaren/Glien. Die Luft war durchsetzt vom Benzinduft und gebrauchtem Leder. Viele Menschen sind bereits seit Jahren Gäste dieser Veranstaltung und treffen sich zum Erfahrungsaustausch über Motormobile aus dem vergangenen Jahrhundert.

In der Teilnehmerliste tauschten zahlreiche alte Bekannte auf. Sämtliche Chromjuwelen aus allen Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts waren von Jung und Alt zu bewundern: Mit von der Party waren Alfa Romeo, Porsche, Vespa, Ducati oder alte Lkw.

Liebhaber und Spezialisten klassischer Fahrzeuge gaben wieder Auskunft über Jahrgang, Hubraum und Geschichte ihrer Fahrzeuge. Die Besitzer investierten teilweise beträchtliche Summen in ihre kostbaren Schätze, schraubten oft jahrlang an ihren Fahrzeugen und betrachten sie oft als „zweite Liebe“. Es war auch heuer eine Augenweide, mit anzusehen, wie die Klassiker-Besitzer ihre liebevoll gepflegten, chromglänzenden Schmuckstücke stolz zum Besten gaben.
Zu sehen waren auch 2015 rassige Vorkriegsmodelle und majestätische Cabriolets der Zwanziger und Dreißiger Jahre.

Täglich wurden in einem traditionsreichen Schönheitswettbewerb die Besten der Besten mit Pokalen ausgezeichnet. Zur Auswahl standen Oldtimerbesitzer von Automobilen, Traktoren, Lkw, Omnibussen und Motorrädern.

Text und Fotos: Erwin Halentz

Scroll to Top