Liebe Leserin!
Lieber Leser!

Der Nürburgring war am vergangenen Wochenende nicht nur Schauplatz des berühmten 24-Stunden-Rennens, von dem wir Ihnen – auch dank des tollen Rennens unseres Prüfingenieurs Rudi Speich – ausführlich berichtet haben. Nein, was nur ganz wenige der vielen PS-Touristen rund um die Nordschleife wussten: Am gleichen Wochenende wurde auch das „Carrera World Final“ ausgetragen.Jetzt mag es bei dem (oder auch der) einen von Ihnen wohl Klick im Kopf machen. Carrera? War da nicht was, oder ist da nicht sogar noch heute etwas? Ja, wer von uns hatte nicht zu Kinder- Oder Heranwachsenden Zeiten eine Carrera-Bahn. Wer aus dem Zeitalter der elektrischen Eisenbahn so allmählich heraus wuchs, oder eben einen neuen Kick zu Hause im Wohnzimmer, auf dem Speicher, im Hobbykeller oder wo auch immer suchte, der fühlte sich nur allzu schnell und allzu gerne zu der „Nordschleife Marke Eigenbau“ hingezogen. Dort lieferten sich die spurtreuen Modellrennautos mitunter regelrecht wilde Rennschlachten. Und dabei waren nicht nur die Jüngeren, sondern oft auch die Väter-Generation in vorderster Front zu finden.

Um nun den weltbesten Racer mit den Carrera-Auto zu ermitteln, wurde am Wochenende am „Ring“ ein 40 Meter langer Rundkurs in das Eifel-Panorama installiert. Es waren zwar nicht ganz so viele Zuschauer bei dieser Entscheidung zugegen wie rund um die wirkliche Nordschleife, doch die richtigen Modellauto-Fans hatten ihr Dorado an diesem Wochenende gefunden. Und das lag nicht in der Hatzenbach oder im Brünnchen, sondern eben auf diesem Retortenkurs für Carrera-Renner. Dort fieberten sie dann mit den Modellauto-Ascaris der Neuzeit mit, wenn diese es so richtig fliegen ließen.
Als Champion des sogenannten Carrera-World Finals durfte sich nach den verschiedenen Ausscheidungsrennen und den Finalläufen ein gewisser Erich Öhler aus Österreich feiern lassen. Er setzte sich in der Altersklasse ab 18 Jahren gegen die versammelte internationale Konkurrenz durch. Und das waren immerhin 14 Konkurrenten aus zwölf verschiedenen Ländern. Zu gewinnen gab es übrigens auch etwas: Der neue Carrera-Champion darf sich jetzt über einen Urlaub in Abu Dhabi mit einem Besuch des dortigen Formel-1-Rennens freuen.

Vielleicht kann er den Herren Hamilton, Rosberg und Vettel dann ja mal zeigen, was eine Harke ist. Wenn auch nur auf der Carrera-Bahn. Aber das macht auch viel mehr Spaß. Meine ich jedenfalls.

Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Ihr Jürgen C. Braun

Scroll to Top