Buchtipp – Dietrich Grönemeyer: Gesundheit!

Beitragsbild
Foto 1

CT, MRT, Ultraschall: Sicher war das Innere des menschlichen Körpers noch nie so gut sichtbar zu machen wie heute. Gallensteine als Übeltäter sind so beim steinreichen Träger schnell und durch schmerzfreie Untersuchung zu erkennen, die Operation wird mit Schlüssellochtechnik ausgeführt – in der Regel ist der Ärger vielleicht monate- oder jahrelanger Koliken in kurzer Zeit vergessen. Ein Beispiel von vielen, die die moderne Medizin zum Segen werden lassen.

Nochmal CT, MRT, Ultraschall: Es kann auch passieren, dass ein merklich gehetzter Arzt diese Maßnahmen anordnet und schnell zu einer Diagnose kommt. Die mag richtig sein, aber weil sie in kürzester Zeit erklärt werden muss, ist sie gespickt mit (lateinischen) Fachbegriffen und lässt den Patienten eher verängstigt oder ratlos als beruhigt zurück. Der Arzt im Krankenhaus hat, schlicht und tragisch, wegen Überlastung einfach nicht die Zeit, die er zur angemessenen Erklärung braucht.

Gewohnt klar und anschaulich stellt Dietrich Grönemeyer die Segnungen der modernen Medizin(Technik) und deren Probleme einander gegenüber. Als Radiologe und Experte für Mikrotherapie darf man ihm attestieren, auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Und doch: Oft genug sind es verblüffend einfache Maßnahmen, die diese Technik ergänzen müssen – oder erst mal als solche zur Heilung beitragen können. Schlaf bzw. Schlafmangel – ein simples Beispiel. Oder: Bewegung. Sport, Muskelkraft, körperliche Mobilität. Das gilt insbesondere für bestimmte Lebensphasen, und beim Lesen dieses Buches muss man sagen: für alle. Kindheit: Häufig verplant bis ins Kleinste. Pubertät: Von Natur aus heikel, denn immerhin beginnen in der Zeit die Eltern, schwierig zu werden. Alter: Bitte gesund bleiben – aber wie? Und auch das ganz normale Erwachsensein kann unnötig schwierig werden – Berufs-Stress, Arbeit als reiner Broterwerb ohne innere Beteiligung…

Dietrich Grönemeyer versteht es, auch unbequeme Wahrheiten zu formulieren. Sport ist eben kein Mord, und Churchill hat mit seinem Gesundheitsrezept No sports! vielleicht einfach nur Glück gehabt. Und auch in anderer Hinsicht lohnt es sich, das eigene Leben mal zu durchforsten nach eventuell krank machenden Faktoren. Und wenn Ihr Hausarzt Ihnen dabei ohnehin hilft, dann werden Sie ihn in diesem Buch bestätigt finden – und noch mehr schätzen als bisher.

Dietrich Grönemeyer: Gesundheit. Für eine menschliche Medizin.
Herder Verlag; 19,99 Euro.

Scroll to Top