Volkswagen: Zurück in Berlin-Mitte

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Volkswagen ist wieder an der berühmten Kreuzung Friedrichstraße/Ecke Unter den Linden zu sehen. Der Wolfsburger Weltkonzern eröffnete nach 18 Monaten Bauzeit seine neue Repräsentanz Drive und investierte dafür einen niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Erstmals sind alle zwölf Konzernmarken unter einem Dach zu sehen. Die Ausstellungsfläche umfasst 4.000 qm. Und es soll diskutiert werden. So um Themen der Zukunft wie Digitalisierung. Drive fungiert nur als Showroom, nicht als Verkaufsstelle. Wer sich gleich ein Fahrzeug „einpacken“ lassen möchte, muss ein VW-Autohaus aufsuchen.

Unter dem Motto „START – Die Welt der Volkswagen Group“ präsentieren sich die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Škoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN den Besuchern. Gäste lernen die Markenvielfalt, Traditionen und Visionen des Automobilkonzerns kennen. Die Ausstellung ist bis August täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Dabei präsentiert sich jede Marke anhand von Themen und Geschichten in einer eigenen Markenbox. So informiert die Marke Volkswagen den Besucher über die unterschiedlichen Bodenbedingungen, die die Rallye-Fahrer während der World Rallye Championship erwarten. Fußballfans kommen in der MAN-Markenbox auf ihre Kosten. Unter dem Motto „Rush and Kick – mit 420 PS zum Auswärtssieg“ dürfen Gäste auf den Sitzen Platz nehmen, auf denen jede Woche die Profis von sechs Erstligavereinen zu ihren Auswärtsspielen fahren und erfahren „Wer sitzt wo?“.

Gemeinsam mit Trendforschern entwickelte Zukunftsthemen stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Anhand von Schlüsselkategorien wie Lebensstile, Materialtechnologie, Urbanisierung und Mobilitätsinfrastrukturen zeigt sich, welche Trends und Faktoren die Umwelt direkt beeinflussen.

Interaktion lädt den Besucher zum Mitmachen ein: Aus einer Foto-Box wählt der Gast zwischen verschiedenen Motiven, die Teil der Ausstellungsinhalte der Marken sind. Die entstandenen Fotos werden während der gesamten Laufzeit der Ausstellung im DRIVE präsentiert. Unter dem Motto „Financial DRIVE“ führen innovative, interaktive Installationen in einer Dauerausstellung den interessierten Besucher in die Welt der Volkswagen Financial Service AG.Zum Komplex gehören ein Bistro und ein Gourmet-Restaurant mit Küchenchef Philipp Liebisch, Brandenburger Meisterkoch von 2013 mit Sterne-Ambitionen. Ferner sind fünf Konferenz- und Tagungsräume vorhanden. Bis zu 1.200 Gäste kann VW im Forum aufnehmen. Vorgesehen sind Gesprächsrunden zu Themen der Mobilität, es können auch Lesungen oder Konzerte sein. Zudem gibt es einen großen Shop mit 500 verschiedenen Modellen.

Text und Fotos. Erwin Halentz

Scroll to Top